Thema:
Wer ist heute noch Game Designer? flat
Autor: spinatihero
Datum:07.01.22 21:02
Antwort auf:Berühmte Game Designer von RouWa

>Konkret fallen mir nur zwei Game Designer ein, die wirklich berühmt sind: Shigeru Miyamoto und Hideo Kojima.
>
>Mit etwas Abstand wären da noch:
>- Kazunori Yamauchi (Polyphony Digital/Sony)
>- Hidetaka Miyazaki (FromSoftware)
>- Sid Meier (Civ-Reihe)
>- Shinji Mikami (Resident Evil)
>- Tetsuya Nomura (Square-Enix)
>- Markus Persson (Minecraft)
>- Neil Druckmann (Naughty Dog)
>
>Von ehemaligen Größen wie Richard Garriott, Peter Molyneux, Jade Raymond oder den id-Johns (Romeo/Carmack) hört man heutzutage nichts mehr.


Viele von den Personen sind doch gar keine Game Designer. Ryamond war doch immer Produzentin, Druckmann kenne ich mittlerweile nur als Game und Creative Director, selbst Kojima ist doch eher Produzent, Writer und Director. Mit den Jahren sind Produktionen größer und Posten mit unterschiedlichen Profilen entstanden. LoU2 hatte z.b. 2 Game Designer, die viele außerhalb der Bubble nicht kennen.

>Jeder kennt die Frontleute einer Band mit Namen oder den Regiesseur eines Films, aber kaum jemand kennt die Leute hinter den Spielen, die man mag.

Der Vergleich hinkt. Ich kenne auch nicht jeden Regisseur jedes Filmes oder Frontleute einer Band mit Namen. Da gibt es, wie bei Spielen, einfach zu viele. In der Regel kenne ich aber einige von Bands, Spieken und Filmen, die ich über Jahre super finde. Ed Boon kenne ich seit MK1, jemand der sich gar nicht mit dem Genre auskennt wird den aber auch nicht kennen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >