Thema:
Xbox Series X vom Forums-Hardwarevermittler No1 > Robi-W flat
Autor: Cpt.Atom
Datum:07.01.22 17:05
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11 *klapp* von !!!

Nicht erst heute, sondern schon vor gut 3 Wochen (14.12.21), kam die Kiste an.

Einige haben es ja sicherlich im For Sale bemerkt, dass Robi-Wan hier vorbildlich und vorrauschauend Konsolen bei Online-Haendlern fuer bisher leerausgegangene M!s gesichert und zum Selbstkostenpreis durchgereicht hatte. Dafuer moechte ich ihm hiermit nochmal ausdruecklich danken. Das ist keine Selbstverstaendlichkeit und zeigt auch was den Kern dieses Forums eigentlich ausmacht. <3

Bisher war ich ja der Meinung mit einem Gamer-PC der Oberklasse und einer PS5 optimal aufgestellt zu sein. Dann hatte mich MS aber leider mit dem klassischen Lockangebot (3 Monate Ultimate => 1€)in den Gamepass Sumpf gezogen. Eigentlich spiele ich nur ein paar ausgewaehlte Spiele wirklich, bin aber auch der Typ der gerne den Ueberblick hat. Demos sind ja schon laenger eher eine Randerscheinung und da kam das Angebot gerade richtig. Eine Anleitung aus dem Forum wie man sich guenstig die Gamesflat fuer 3 Jahre sichert, hatte dann die Tuer fuer eine Xbox aufgestossen.

Zur Series X an sich:
Optisch ist der Monolith genau mein Ding. Im Gegensatz zum Designdesaster der PS5, passt die Kiste super aufs Sideboard und fuegt sich erstaunlich gut in die bestehende Sammlung ein. Bis heute habe ich beim Spielen noch nicht einmal ein Lueftergeraeusch vernommen O_o. MS scheint aber nicht nur dort mehr Gedankenleistung auf die Strasse bringen zu koennen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie unuebersichtlich und inperformant ich das Dashboard der vergangenen Generationen erlebt habe. Hier hat man wirklich nachgebessert (das mag auch der SSD/dem RAM geschuldet sein) und auch ein paar schoene QoL Features fuer Enthusiasten implementiert (einrichten der Konsole via App oder kein nerviges Leuchten im StandBy). Quick Resume ist dabei einer der heimlichen Stars der Series Reihe und lässt einem endlich wieder spueren wieso man frueher lieber an der Konsole als am PC geklebt hat. Leider klappt das nicht immer perfekt, aber oft genug um Raum fuer Optimierung zu zulassen. In wenigen Punkten unterliegt das Betriebssystem zwar dem Sony-Gegenspieler (PiP, Streaming, Menu-Sounds deaktivieren), aber damit kann ich solide weiterleben.

Grundsaetzlich ist man mit einem guten Gamer-PC und dem Gamepass auf einem vergleichbaren Niveau (und leistungstechnisch kann man da auch wesentlich besser gestellt sein, klar) aber MS hat hier ein tolles Stueck Hardware fuers Wohnzimmer gezaubert, welches auch von so mancher wife approved wird.


< antworten >