Thema:
Vielen Dank!:-) flat
Autor: denda
Datum:07.01.22 15:34
Antwort auf:++ Die M! GOTY-Wahl 2021: Die Gewinner ++ von phaxy

Alles recht nachvollziehbar. Außer- in meinen Augen Halo und Returnal. Letzteres hatte mich in Biom 3 komplett verloren- das fand ich dermaßen beschissen designed, sowohl Leveldesign-technisch als auch bzgl. der Gegner (Kamikaze-Drohnen und Sentinels, WTF?! Gutes design ist was anderes), dass ich das Spiel _sehr gerne_ verkauft habe. Ich fand vieles teilweise betörend fein, allen voran das brillante Design, der tolle Sound, das töfte Gameplay, die vielen kleinen an Metroid erinnernden Elemente, aber vieles Andere auch wirklich nicht sehr gut, und zumindest kritikwürdig.

Zum Teil waren das Dinge die dem Genre an sich geschuldet waren, aber auf der anderen Seite auch Dinge, die das Spiel selbst einfach davon unabhänig nicht gut macht in meinen Augen. Dass dann leider sehr häufig reflexartig das Argument "dann ist es halt nichts für dich" kam, und jedwede weitere Kritik an dem Spiel an sich somit egalisiert wurde hat mich frühzeitig aus der "Diskussion" aussteigen lassen. Ich finde diese (hier leider sehr übliche) Art und Weise einen Diskurs noch bevor er begonnen hat vor die Wand zu fahren unangemessen, unangenehm und ätzend, offen gestanden, und nehme sie als intellektuelle Bankrotterklärung wahr. Der differenziertere Austausch über die Sache an sich ist von diesen Personen, die so agieren scheinbar einfach ausdrücklich nicht erwünscht. Das ist zumindest der Schluss, den ich daraus ziehe.

Aber auch Metroid Dread hat keine geringe Angriffsfläche und leistet sich ein paar grobere Schnitzer- nur imho nicht in so starker Ausprägung wie Returnal. Von daher recht bezeichnend für das Jahr an sich, dass es hier Titel mit teils eklatanten Schwächen nach ganz oben geschafft haben.
Imho hätte Monster Hunter Rise eine weit höhere Platzierung verdient, aber gut, ich liebe die Serie einfach und Rise hat mich u.A. durch eine faszinierend gute Spielbarkeit überzeugt.:-)

Danke dir für deine Mühen, phaxy!

Beste Grüße
denda


< antworten >