Thema:
Berühmte Game Designer flat
Autor: RouWa
Datum:07.01.22 14:35

Gestern lief auf RBTV eine Sendung zum Thema "Computer- und Videospiele 2022". Dort ging es darum, wie sehr sich die Mitarbeiter und der Chat auf die angekündigten Spiele freuen.

Gegen Ende wurde angesprochen, dass es für den Hype eines Spiels von Nutzen ist, wenn das angekündigte Spiel aus einer beliebten Spielserie, von einer bestimmten Firma beziehungsweise einem bestimmten Studio oder von einem bekannten Game Designer stammt. An der Stelle hab ich mich gefragt, welche Personen (Game Designer) heute überhaupt noch einen Namen beziehungsweise eine hohe Strahlkraft haben.

Das sind meiner Meinung nach nicht wirklich viele. Um viele berühmte Game Designer der Vergangenheit ist es ziemlich ruhig geworden. Game Designer, die als Person größer oder bekannter als die Firma hinter ihnen sind, gibt es nicht viele.

Konkret fallen mir nur zwei Game Designer ein, die wirklich berühmt sind: Shigeru Miyamoto und Hideo Kojima.

Mit etwas Abstand wären da noch:
- Kazunori Yamauchi (Polyphony Digital/Sony)
- Hidetaka Miyazaki (FromSoftware)
- Sid Meier (Civ-Reihe)
- Shinji Mikami (Resident Evil)
- Tetsuya Nomura (Square-Enix)
- Markus Persson (Minecraft)
- Neil Druckmann (Naughty Dog)

Von ehemaligen Größen wie Richard Garriott, Peter Molyneux, Jade Raymond oder den id-Johns (Romeo/Carmack) hört man heutzutage nichts mehr.

Jeder kennt die Frontleute einer Band mit Namen oder den Regiesseur eines Films, aber kaum jemand kennt die Leute hinter den Spielen, die man mag.


< antworten >