Thema:
Re:9 Stunden gespielt flat
Autor: Bozbar!
Datum:07.01.22 11:26
Antwort auf:9 Stunden gespielt von KO

>bisher ist der Funke nicht übergesprungen. Ist mir einfach irgendwie zuviel Text, vor allem zuviel belangloses was nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Ok, das ist Geschmackssache und kann ich natürlich nachvollziehen. Ich fand die ganzen Nebensächlichkeiten interessant da sie die (IMHO sehr gut ausgearbeitete) Welt lebendig machen. Und manches, was einem erst unwichtig vorkommt wird später dann doch noch relevant.

>Und ich sehe auch nicht wo das RPG in diesem Text Adventure versteckt sein soll.

Es ist mehr Rollenspiel im wörtlichen Sinne also so manche anderen Vertreter des Genres. Man spielt einen Charakter mit all seinen Stärken und Schwächen und hat volle Kontrolle darüber, welche Charaktereigenschaften man ausbauen will. Man kann halt nur nicht alle hochgrinden, was das Spiel IMHO auch kaputt gemacht hätte.
Es geht nicht darum einen Nobody zum Helden zu machen, der am Ende alles kann, sondern einen Typen mit Gedächtnisverlust über das Spiel hinweg zu seinem alten Ich zu führen, und dabei selber Einfluss darauf zu haben, wie dieses Ich aussieht.

>Gibt zwar viele Stats, aber man kann nicht gezielt grinden und damit planen wie man es von einem RPG erwartet, man weiß ja nicht wo man die Fähigkeit einsetzen kann.
>
>Der Zufall spielt eine viel zu große Rolle.


Wo? Bei allen Würfelproben wird einem vorher angezeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass man sie besteht. Wenn man als ungeschickter Tölpel eine 3% Wahrscheinlichkeit hat über ein Geländer vom Dach zu springen, dann ist das weniger Zufall sondern in erster Linie Rollenspiel. ;-)

> Nervig ist auch das man mal eben in einem Dialog sterben kann.
>
>Vielleicht muß man ein Pen&Paper RPG Fan sein um es zu verstehen. Bisher für mich eher ein 60% Kandidat.


< antworten >