Thema:
Re:Okay flat
Autor: Baseman
Datum:06.01.22 12:19
Antwort auf:Re:Okay von token

Ich kann dir nur von meiner Ausnahmeerfahrung die für mich und für vermutlich 99% der anderen Spieler komplett neu war berichten:

Ich habe Valhalla & Watchdogs 3 im Launch Fenster gespielt, nur je 20-30std. - was gerade bei einem Valhalla im Kontext eher wenig ist. 1 Jahr später in einem Anflug an Quarantäne Langeweile, habe ich mir beide Spiele im Bundle ausm US PSN Store für ~30$ nochmals geholt. Komplett von 0 neu angefangen (obwohl mir UbiConnects Cloudsaves erlaubt hätten meine Xbox Savegames rüber zu ziehen) und beide sind schlicht auf allen Ebenen bessere Spiele. Das geht weit über obligatorische Bug- & Glitchfixes hinaus. Der Overall Polish ist auf einem ganz anderen Level, viele kleine Stellrädchen wurde angezogen, sinnige Hilfen/rote Fäden/Optionen hinzugefügt, massig QoL und auch Toggles die teilweise massiv ins spielerische Grundgerüst eingreifen.

Ein einzelnes, konkretes Beispiel aus Valhalla, das du gespielt hast wie ich weiß:
Die Gear Upgrade Mechanik ist ein fundamentaler Eckpfeiler der Spielermotivation, an dem ein ganzer Rattenschwanz Mechaniken (u.a. Stats & Perks) und Content (Aufgaben, Ressourcen, Grinding, spielerische sowie visuelle Abwechslung) hängen. Dieses komplette Konstrukt wurde in der Urfassung aber essentiell torpediert. Jedes investierte Upgrade war final, Ressourcen teuer und rare sogar endlich und..nunja, selten. Einmal irgendwo halbwegs ernsthaft investiert, machte es einfach keinen Sinn -aus welchen Gründen auch immer- zu wechseln. Vielleicht will man zur spielerischen Abwechslung Waffentypen rotieren? Oder findet neues Gear mit geileren Basis Stats oder nutzvollere Perks die einem besser stehen und mehr Spaß machen? Oder schaut der neue Shit einfach geil aus, doppelt geil sogar weil man mit der alten, gepimpten Kutte schon seit 40std. rumläuft? Das alles war nicht wirklich möglich. Außer man verzichtet auf höhere Upgrades, die aber einen großen Anteil der Motivation stellen oder man schaltet das Spiel auf Dödel-Easy was letztendlich ein noch viel größeres Spektrum des Spiels in die Belanglosigkeit verdammt.

Jetzt lässt sich Gear beim Schmied schuldfrei downgraden. Man bekommt seine Ressourcen zurück, kann frei wechseln, experimentieren - aus den oben genannten Gründen ein absoluter Gamechanger für diese fundamentale Mechanik. Als Sahnehäubchen gibts noch Transmog oben drauf, Fashionista rejoice!

Diese großen und auch kleinen Verbesserungen ziehen sich durch das komplette Spiel. Es ist schlicht ein klar besseres Spiel und ich bin tatsächlich froh, mich ausnahmsweise nicht durch die Launch Fassung "gequält" (natürlich übertrieben ausgedrückt) zu haben. Aber wie schon erwähnt bin ich nicht sonderlich lernfähig und hab mir natürlich trotzdem durchgehend fluchend ein FarCry 6 angetan. :)


>Obwohl das Internet immer moppert konnte ich mich bislang mit allen technischen Problemen arrangieren, die Suppe war dann nie so heiß wie sie gekocht wurde.
>Valhalla war mit einem Questblockerbug zwar schon über der roten Linie, aber dieser wurde zeitig gepatched.


Nun gut. Valhalla war als Launch Titel technisch (spielerische Fehler außen vor) größtenteils kompetent, das stimmt. Ein Watchdogs 3 hingegen, das mit 30fps und dem wahrscheinlich hässlichsten Raytracing ever glänzte, eher weniger. :) 7 Monate später kam ein sehr guter 60fps Mode, der alleine war in meinen Augen schon transformativ.


< antworten >