Thema:
Re:Hat sich doch recht ordentlich verkauft flat
Autor: Sidewinder
Datum:06.01.22 10:52
Antwort auf:Re:Hat sich doch recht ordentlich verkauft von spinatihero

>>Sony hat wahrscheinlich v.a. wegen den nicht besonders guten Reviews auf ein Sequel verzichtet.
>
>Das und das Spiel hatte auch keinen guten technischen Zustand zum Launch. Selbst Monate später hatte es noch Bugs und Performance Probleme.
>
>Verkaufszahlen sind auch nicht alles, sondern der Umsatz ist entscheidend. Days Gone wurde schnell und deutlich im Preis gesenkt, knapp 2 Jahre nach Launch per PS+ raus gegeben weil der Peak da offensichtlich bereits erreicht wurde und es kaum einer gekauft hat. Uncharted 4 wurde über 4 Jahre nach Launch per PS+ raus gegeben.
>
>Daher verstehe ich auch nicht warum er jetzt Zahlen in den Raum wirft, nur weil GoT diesen Meilenstein erreicht hat. GoT hat sich zum Start bereits deutlich besser verkauft, mehr Umsatz generiert und war offensichtlich nicht so lange in Entwicklung wie Days Gone. Somit hat es nicht nur mehr Umsatz sondern auch mehr Gewinn generiert.
>
>Das Problem der ganzen Produktion war dass denen das Projekt über den Kopf wuchs. Das Studio würde während der Produktion deutlich vergrößert, womit die Studio Führung Schluss endlich überfordert war und dann auch nach Release ging. Wenn die Gerüchte stimmen, arbeiten sie nun an einem Men in Black Spiel. Mal gucken wann deren nächstes Ding gezeigt wird und ob es mit den Standards anderer Studios mithalten kann.
>
>Ich bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt einen Nachfolger haben wollte. Grundsätzlich hat es mir Spaß gemacht, aber Story wie viele Gameplay Elemente waren schon 2019 nicht so gut. Das ganze Spiel wirkt wie ein Fremdkörper im hochwertigen Angebot von First Party Titeln. Einen Nachfolger auf UE5 Basis würde ich mir durchaus anschauen, aber nach den technischen Problemen des ersten Teils abwarten ob das wieder Probleme hat. Auf der anderen Seite wäre das ein finanzielles Risiko für Sony. Wenn das wieder 6 Jahre in Entwicklung ist und aufgrund der Studio Größe und neuer Engine teuer wird, aber am Ende die Erwartungen nicht erfüllt, wäre das Studio wohl möglich dicht.
>
>Es bleibt aber die Frage ob das Studio überhaupt einen Nachfolger machen möchte. Da stehen jetzt ganz andere an der Spitze und die gaben vielleicht andere Ideen. Sony scheint auch kein Studio zu zwingen bestimmte Spiele machen zu müssen. Naughty Dog konnte immer selbst entscheiden wann sie mit einer Reihe durch waren und dann was machen, was die wollten. Guerilla scheint derzeit auch wenig Bock auf Killzone zu machen, usw. Fans schreien ja dennoch nach einem neuem Jak and Daxter, Killzone oder Infamous. Ob die Studios Bock drauf haben fragt keiner.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



Danke für den ausführlichen Text.

Ich hoffe Bend wird mit ihrem nächsten Projekt einen richtigen Erfolg feiern können, das Men in Black Gerücht hat mir damals spontan ein 6/10 Spiel vor meinem geistigen Auge geführt, lol und ein anschließendes einstampfen des Studios ;(

Klar, da könnte man bestimmt auch was geiles draus schustern, aber naja, mal sehen, ich glaube da eh nicht dran.


< antworten >