Thema:
Re:Noch nicht flat
Autor: spinatihero
Datum:06.01.22 10:37
Antwort auf:Re:Noch nicht von Fred LaBosch

>>Bin mir sicher irgendwann gibt's ein Kombipaket so wie bei EA Play.
>
>Irgendwas wird da schon kommen, sonnst würde mich die Xbox Exklusivität wundern oder warum kommt das nicht auf die Playstation? EA Play gibt es dort ja auch...


Wir wissen ja nicht ob es nicht auch (später) auf Playstation kommt. EA Play kam Jahre nach dem es auf Xbox erschien.

Es ergibt aber durchaus Sinn dass weder Sony noch Ubisoft Interesse haben die guten Umsätze zu versalzen. Der Playstation Markt ist wahrscheinlich doppelt so groß wie der Xbox Markt. Laut Ubisoft Geschäftsbericht lag der Netto Umsatz je Plattform in den letzten 6 Monaten auf Playstation bei 34%, Xbox 19%, PC 21%, Switch 8%, Mobile 11% und Andere 7%. Für Ubisoft ist der Playstation Markt häufig der absatzstärkste, der würde mit Einführung eines Abodienstes wahrscheinlich schrumpfen. Und ob die Umsätze durch den Service aufgegangen werden bleibt abzuwarten.

Langfristig scheint Ubisoft die Strategie eh umzustellen. Das neue AC wird anscheinend ein langlebiger Live Service, wodurch Spieler länger bei Ubisoft+ gehalten werden könnten. Für viele rechnet sich das aber dennoch nicht, wenn sie über Jahre monatlich 15 Euro abdrücken statt einmalig 70/80 Euro. Daher sind auch die Game Pass Zahlen zuletzt deutlich geringer als bei PS+. Um Spieler im Game Pass zu halten braucht es wahrscheinlich monatlich mehr hochklassige Day1 Titel, damit Abonnenten dabei bleiben. Da sind jetzt viele gespannt ob MS Zahlen zum letzten Quartal bekannt gibt und wie die sich über 22 entwickeln, wo MS erst Ende des Jahres mit Starfield einen möglichen Kracher hat.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >