Thema:
Re:Besser wird´s im Januar nicht.. flat
Autor: token
Datum:06.01.22 07:04
Antwort auf:Besser wird´s im Januar nicht.. von bocman

>..was nicht zuletzt daran liegt, dass "Koop" mittlerweile doch arg überstrapaziert wird und bei Weitem nicht immer das liefert, was es eigentlich versprechen soll. Gemeinsam gespeicherter Progress, ein gutes Pacing des Spiels, dass ab und zu dafür sorgen muss, das beiden Spielern die Schweißperlen von der Stirn rinnen und dann eben auch gechillte Momente, in denen man zusammen über das Gebotene (im Fall von Dead Space 3 zumindest ein bißchen) staunen kann. So funktioniert das (für mich) am Rande der Perfektion. Aber "Koop"-Games wie "Far Cry", "Back 4 Blood" oder auch ein "2nd Extinction" können das einfach nicht liefern. Das sollte – auch in großen Leveln oder gar einer Open-World – immer wieder nachhallende Akzente liefern, die dem Spiel den Raum geben, sich tief in das Gedächtnis der Lenker einzubrennen.

Also bei diesen komischen Wellenshootern aus der B-Sparte kann ich mangels Erfahrungswerten nichts zu sagen. Aber bei Far Cry geht es doch schon los.
Denn da ist ja im Grunde alles drin was ein feiner Kampagnencoop bräuchte.
Das Ding ist nur, die Speicher- und Joinlogik von Kampagnen bringt halt paar logische Konflikte mit.
Nur, diese sind lösbar. Und diverse Games zeigen praktikable Lösungsmodelle.
Aber, der Großteil dieser Games scheißt einfach drauf und wählt den einfachsten Weg, nämlich den dass derjenige der die Session öffnet das Spiel ownt und der Mitspieler einfach nur zu Besuch ist. Das ist das einzige Problem bei FC, wäre das nicht so bescheuert gelöst, wäre auch FC ein Coop-Fest. Und leider hat FC dieses Problem nicht exklusiv, es ist gar eher die Regel.

Und ich finde es ziemlich bemerkenswert dass diese komplett unnötige Problematik, die eigentlich keine ist, sondern lediglich dem fehlenden Augenmerk der Entwickler auf so eine Funktionalität geschuldet ist, nicht mal adressiert wird.
Ich könnte aus dem Stehgreif einen mehrseitigen Artikel dazu schreiben mit einem Dutzend Fallbeispielen. Mir ist ein Artikel der sich dem Thema widmet noch nie in die Finger gekommen. Schlimmer noch, selbst in Gamereviews wird sowas wie die Joinlogik selbst bei Games wo Communitygaming ein Herzstück des Konzepts stellt, auch nur angerissen. Als Beispiel etwa die Forizon-Kolonne und dass nur der Leader Events starten kann und Mitfahrer keine Option haben einen Vorschlag an den Leader zu schicken. Das ist ein Servicegame mit seinem xten Ableger, aber kein Problembewusstsein beim Entwickler, keine Erwähnung von sowas bei Reviews und offenbar auch kein whine aus der Community die scheinbar wohlerzogen dem Prinzip folgt, gegessen wird was auf den Tisch kommt. Ich verstehe das nicht.

>Ist schwer, aber Dead Space 3 ist da auf einem guten Weg. Nicht zuletzt immens wichtig ist halt auch die "Kompatibilität" der Koop-Partner. Zockst Du mit einem nervenkranken Insektoiden am Pad, der schon halb durch den Level gerannt ist, bevor Du Dir die erste Schiklönte an den den Start gefahren hast, macht es halt weniger als gar keinen Spaß.

Einer der Gründe warum der Kampagnencoop ja auch eher Nische ist. Zwar hat aktuell ITT gezeigt dass man auch mit komplett konsequenter Ausrichtung auf Coop, wo dieser nicht optional ist, bemerkenswerte Verkaufszahlen erreichen kann, aber das dürfte auch schon irgendwo da mögliche Limit markieren. Der unverbindliche Multiplayer, maßgeblich sind das dann PvP-Konzepte, erreicht entsprechend ein zigfaches des Publikums.
Nichtsdestotrotz, wenn die Corefunktion des "Besuchens" im Game ist, gibt es etablierte Lösungsmodelle die ermöglichen dass zwei Spieler auch gemeinsam die Kampagne erleben könnten, und das scheitert dann daran dass komplett auf solche Lösungen geschissen wird.

>Eine interessante Erfahrung, die bei der Koop-Genialitäts-Schwemme (ich glaube kurz nach Monster Hunter World 2 wird Elden Ring eines der besten seiner Art im Koop) in diesem Jahr zum Glück erst der Anfang ist.

Bei Elden Ring bin ich auf die Implementierung gespannt. Souls ist was Coop angeht nämlich im Detail auch Hardcore bescheuert, ein gemeinsames Erleben der Kampagne ist auch da nicht drin, siehe zuletzt wie wir DeS spielen mussten :/


< antworten >