Thema:
Es ist soweit - GTA V flat
Autor: Rocco
Datum:05.01.22 13:57
Antwort auf:Meine Kinder spielen... von waldmeister

Das Kind (jetzt 12) hängt mir schon lange wegen GTA in den Ohren, auch weil es Freunde im Alter von 13-14 in Minecraft hat, die mit ihrem GTA-Wissen nicht erst seit gestern herum prahlen. Hatte ihn dann versprochen, dass er es mit 12 mit mir zusammen spielen kann. Kaum ist der Geburtstag vorbei, wurde ich an das Versprechen erinnert...argh

Vorab, mein Sohn kommt sehr gut mit spannenden Filmszenen (z.B. Herr der Ringe), Action (Fast and the Furious-Reihe, Marvel-Kram,...) zurecht. Außerdem ist er mit Star Wars Episode IV-VI praktisch groß geworden, mit 4-5 Jahren ging das damals los. Spielen tut er vor allem Minecraft, Fortnite, Forza und Roblox-Games, aber zuletzt auch SW Battlefront II und Spiderman Miles Morales.

Zurück zu GTA. Also gut, Story-Mode beginnt mit dem Überfall deftiger als ich es in Erinnerung hatte. Die übersetzten Subtitles beinhalten hingegen kaum Schimpfwörter, welche ich nicht schon in seinem Discord mal beiläufig aufgeschnappt hätte - nur dass diese bei GTA natürlich SEHR gehäuft auftreten. Am Anfang ist das einem als Vater dennoch etwas unangenehm, mein Sohn hingegen wunderte sich wieviele verschiedene deutsche Übersetzungen zu Motherfucker genutzt wurden.

Brutalität ist natürlich explizit aber die Blutpixel sehen auch nicht schlimmer aus in manch Roblox-Shootern. Die Action erinnert an die absurden Szenen in Fast & The Furious und hier liegt imho auch eher der Reiz als jetzt Polizisten in den Kopf zu schiessen. Ab der Open World ging es auch erstmal weiter mit Stadt erkunden, Fahrzeuge ausprobieren und vor der Polizei abhauen.

Den Story-Mode hat er mittlerweile 4-5 Stunden gespielt schätze ich, d.h. er hat Trevor und mit ihm bereits einige Missionen abgefrühstückt. Die meiste Zeit war ich dabei. Habe ihm auch gesagt, dass er mir Bescheid geben soll, wenn die berüchtigte Folter-Mission ("Streng nach Vorschrift") kommt.

Davon abgesehen empfinde ich die sexualisierten Szenen (Einführung Trevor etwa...) im Beisein meines Sohnes deutlich unangenehmer als die Action. Aber gut, das Kind liest ja auch die Bravo....

Insgesamt bin ich erstaunt, wie gut sich GTA über die Jahre gehalten hat. Die Welt ist immer noch fantastisch lebendig, die Möglichkeiten (wir haben gerade die Flugschule mit dem Helikopter-Flug hinter uns) atemberaubend vielfältig. Die Story ist witzig und meistens so überdreht, dass man diese mit PG13-erfahrenen Kindern imho durchaus gucken kann.

Ist 12 das richtige Alter? Vermutlich nicht aber it depends. Was mir unangehm war, habe ich schon geschrieben. Mein Sohn kommt mit allem Gezeigtem gut klar und hat einen Riesenspass an dem Spiel, ohne dass es ihm darum gehen würde jetzt Fussgänger die ganze Zeit zu überfahren oder Ähnliches. Ich habe dann selbst überlegt was ich mit 12 Jahren (1987) so gespielt hatte und das waren natürlich z.B. alle indizierten Games auf dem C64. Auch habe ich zu diesem Zeitpunkt schon die einschlägigen Action-Filme (Rambo, Missing in Action, American Fighter Die 1000 Augen der Ninja, etc) geschaut. Fand ich toll und hat mir imho nicht geschadet.

Insgesamt keine Empfehlung, aber ein Eindruck, den ich mal niederschreiben wollte.

Greets
Rocco


< antworten >