Thema:
Re:DLC flat
Autor: spinatihero
Datum:05.01.22 00:00
Antwort auf:Re:DLC von Spyro2000

>Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es die meisten aktuell noch zocken? Aber ja, falls 92% der Spieler das Game tatsächlich abgebrochen haben, wäre das ein Problem.
>
>Da Halo Infinite aber im Gamepass enthalten ist, haben es wohl viele einfach mal kurz angezockt, die es sonst gar nicht erst gekauft hätten, tauchen dann aber trotzdem in der Statistik auf.


Das meine ich ja mit unterschiedlicher Betrachtung der Zahlen. Auch hier ist die Zahl aufgrund Game Pass nicht repräsentativ, imo bei so einer Marke und recht kurzer Kampagne doch überraschend gering. Das kann sich alles noch im Laufe der Monate ändern.

>Trifft aber auf alle anderen Games auch zu. Fakt ist nunmal, Returnal ist ein für AAA-Singleplayer-Games sehr niedriger Playthrough-Ratio (selbst Act 2 haben offenbar weniger als ein Viertel durchgespielt).
>
>God of War dagegen fast die Hälfte, Last of Us 2 fast 60%.


Die Vergleiche hinken aber etwas. Das sind jetzt 2 Titel, die nicht nur auf PS4 erschienen sondern auch ein anderes Kaliber sind. Ich würde auch vermuten dass viele zu Returnal gegriffen haben, um was neues PS5 Exklusives zu haben. Gerade zu Beginn einer Generation verkaufen sich Spiele überproportional gut da es weniger Auswahl gibt als später in der Generation.

>Ich sage das ganz wertfrei. Aber frage dich mal selbst: Würdest du Geld für DLC ausgeben, wenn du noch nicht mal das Hauptspiel durch oder möglicherweise gar keine Lust mehr darauf hast?

Natürlich nicht. Aber ich gebe auch immer seltener Geld für DLC aus, bei denen ich durch bin und mir das Spiel gefiel. Den Spider-Man DLC habe ich damals aufgrund der Deluxe Edition kostenlos bekommen und bis heute nicht gespielt. DLC ist allerdings allgemein nie so erfolgreich wie das Hauptspiel und richtet sich natürlich an Fans, die mehr Inhalte wollen. Imo sind viele DLC qualitativ auch nicht so gut wie das Hauptspiel.

>Nun ja. Ich gehe schon davon aus, dass die meisten Spieler ein Game nicht dauerhaft abbrechen, obwohl das Game sie eigentlich zum Weiterspielen motiviert..?

Was keiner weiß. Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Es gibt viele Spiele die ich, wie beschrieben, aus mehreren Gründen pausiere. LoU habe ich auch angefangen und nach einer Stunde abgebrochen, da die Stimmung nicht stimmte. Das habe ich über ein Jahr später neu angefangen und durchgespielt. Lost Legacy angefangen nicht beendet weil zu dem Zeitpunkt was kam was mich mehr abgeholt hat, RDR1 angefangen, nach einigen Stunden pausiert da mir die Lust fehlte und über ein Jahr später neu angefangen und durchgespielt. Das ist bei mir normal, egal ob Spiele, Filme/Serien oder Bücher. Wenn ich nicht in den Flow komme, dann pausiere ich lieber statt mich durch zu quälen. Bei Returnal braucht es imo auch eine Stimmung, ähnlich wie bei den Souls Spielen.

>Hast du den Doom Eternal DLC gekauft?

Nein, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich da zugreife. Da müsste ich wieder Bock auf Doom bekommen und der DLC gerade im Angebot sein. Eternal habe ich z.b. sich pausiert weil ich auf den Current Gen Patch gewartet habe. Gut möglich dass ich das im Sommer frisch angehe, bis dahin bin ich mit Horizon 2, GT7 und Elden Ring sicherlich gut versorgt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >