Thema:
(GB) Teenage Mutant Hero Turtles 2: Back from the Sewers flat
Autor: Ihsan
Datum:04.01.22 15:54
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Das hat jetzt doch etwas gedauert bis ich mich dem zweiten Teil widmen konnte (siehe meinen Beitrag weiter unten vom ersten), dafür habe ich zwischenzeitlich aber auch Teil 3 ergattert, der folgt also auch irgendwann :)

Also zurück zu den Turtles, diesesmal auch wirklich die "Hero" Version, denn meine ist die europäische, und Ninjas gabs damals bei uns nicht, viel zu brutal!

Das ist das Spiel übrigens auch, zumindest bei den Bossen, aber dazu später mehr.

Noch vor dem Startbildschirm werden wir von einem superhübschen und auch noch toll vertonten Anspann begrüßt, der (soweit ich mich entsinne) in den knappen Animationen der alten Zeichentrickserie entspricht, großartig!

Ins Spiel einsteigen können wir dann nach Auswahl unseres Lieblingscharakters, Raphael in meinem Fall, wenn es wen interessiert, und wir finden uns im ersten Akt (derer 6 wir im Anfangsbildschirm erahnen können), in den Kanälen vor unserer Höhle.

Sound und Musik fangen einen direkt ein, das klingt großartig! Doch was ist mit meinem Raphael los? Der wandert seltsam steif durch die Gänge, springen sieht auch komisch aus, und von Reichweite seiner Angriffe kann er wohl nur träumen (gut, kluge Köpfe mögen nun die Schuld bei seinen Sai suchen, doch auch Katana und Nunchaku sind lächerlich, nur der Bo wirkt tatsächlich etwas länger). Dazu kriecht der Turtle unangenehm langsam dahin, das hat schon mehr von den Kostümen aus dem Film als echter Ninja-Agilität!

Derweil springen uns aus allen Ecken die Foot-Clan Soldaten entgegen, lassen sich aber zumindest relativ einfach erledigen, und schon bald sind wir aus dem Kanal in den Straßen New Yorks angekommen. Untermalt von luftigen Jazzklängen vermöbeln wir weiter Foot-Clansies, die nun auchmal aus Kanälen auftauchen (in die wir auch reinfallen können "wer hat das Licht ausgemacht?" inklusive), ansonsten ist der Level dem ersten recht ähnlich, die Gegner variieren kaum, dafür sieht es hübsch aus - bis Shredders Armee einen Kanal aufsprengt und uns dramatischere Musik antreibt (zurück in Kanälen). Wieder oben winkt uns Splinter kurz aus einer Pizzeria zu (der Lump!) und wir stellen uns Rocksteady, während uns von oben die Foot-Clan Soldaten mit Blumentöpfen (oder Molototv-Cocktails?) bewerfen? Dank der recht großzügigen Energieleiste ist der Boss aber kein Problem und wir sammeln kurz darauf in einem Minispielchen Pizza ein.

Das Spiel muss etwas nach Turtles in Time (SNES) erschienen sein, denn hier wechseln sich die normalen Beat'em Up Level auch mit solchen ab, in denen wir auf unserem Skate- oder Surfboard entlangbrettern, dankenswerterweise mit automatischer Fuß-Zentrierung ausgestattet, die Dinger bleiben auch unter uns wenn wir sonstwohin hüpfen! So geht es in Akt zwei nun über den Highway und seinen diversen Hindernissen Bebop entgegen, der schon ein etwas nervigerer Boss wird, denn seine Konter kommen ungebremst und ihn zu treffen wird schon schwieriger.

Es geht auf eine Baustelle, nun kommen auch vermehrt die kleinen Ratten-Roboter zum Einsatz (ich sage vermehrt, aber an manchen Stellen kommen die förmlich auf uns niedergegossen), wir fahren Aufzug, klettern die Baugerüste hoch und bekämpfen schließlich Krang in seinem ED-209 ähnlichem Roboter (kam der mal vor?) - dessen Bewegungen sind zwar etwas erratisch, aber dann doch durchschaubar.

Wir folgen seinem Tunnelbohrer unter die Erde, wo wir von Geröll und Flammen-Minen (?) behindert werden, niedlich wie unser Turtle quiekt als es steil bergab geht! Die Leveldesigner wollten uns wohl quälen als sie die Minen mit Bazooka-Foot-Clansies ergänzten, denn da kommt man meiner Meinung nach nicht ohne Schaden durch....
Kaum durchbricht der Tunnel die Mauern in einen Kanal wartet auch das Pizzamonster auf uns, ist aber nur ein Zwischengegner, denn am Schluss erwartet uns ein seltsam tänzelnder Shredder (ja, das sieht schon richtig doof aus) der schließlich von Krang per Luftschiff gerettet wird.

Cue: Luftschifflevel! Denn der Foot Clan hat da nicht nur eines, nein, der Himmel von New York muss schwarz sein von den Dingern - in einem ellentlangen Akt hüpfen wir von Luftbarke zu Luftbarke (das sind die wohl eher als echte Luftschiffe) um am Ende Dr. Baxter auf einem Hochhaus zu vermöbeln, auch das erinnert sehr stark an den SNES Ableger. Achja, es ist nicht ganz das Ende, denn wir müssen nun das Hochhaus runter, unten bekämpfen wir einen nervigen Steinkrieger als tatsächlichem Endboss und haben schließlich die gefesselte April befreit!

Doch dabei belassen wir es nicht, wir setzen Krang und seinen Schergen in den Untergrund nach, wo seine fahrende Festung auf uns wartet, nochmals beschützt durch General Traag (frohes Googeln euch! :-D), dann darin Laserwaffen und Foot-Clan Soldaten ausweichend (achja, die Peitschenroboter kommen auch!) einen Aufzug nach oben in dem uns Shredder nochmals beehrt, wir werden von MG's aus dem Hintergrund beschossen, fallen nochmal runter, wieder einen Aufzug hoch - hach, dieses Ding ist aber auch riesig! - und bekämpfen schließlich Krang in seiner wohlbekannten Gestalt.

Der Tag ist gerettet, und abseits der manchmal unfairen Levelpassagen und Bosskämpfe machte das auch durchaus Spaß - die Musik ist einfach unverkennbar - wobei mir hier die Figuren, insbesondere die Animationen mal so gar nicht gefallen haben - das war im Erstling um einiges besser.

Mal schauen wie Teil 3 wird!


< antworten >