Thema:
26 in 2021 beendet (edit) : flat
Autor: Beetle163
Datum:03.01.22 21:25
Antwort auf:Durchgezockt 2021 - bis zum Abspann von Lynne

Spider-Man: Miles Morales 8/10

We Were Here (Teil 1) 7/10
- nettes kleines Coop-Rätselspielchen, vergleichbar mit Operation: Tango

Code Vein 8/10
- ordentliches Soulslike im Animegewand

Demon's Souls Remake 8/10 (optisch und atmosphärisch locker zwölfendrölfzig/10 ;)

The Sinking City 7/10
- recht hübsch anzusehen, aber schwache Atmosphäre und hakelige Kämpfe. Die Geschichte und die Detektivspielereien haben mich ausreichend motiviert.

Little Nightmares II 9/10
- wunderschön und verstörend, ein echt schauriges Kleinod

Olija 7/10
- Metroidvania mit grobem Pixelstil und guter Spielbarkeit. Hat mich atmosphärisch manchmal an Another World erinnert, ohne thematisch damit etwas zu tun zu haben

Remnant: From the Ashes 8/10
- die Testberichte und Eindrücke hier im Forum vermittelten mir damals den Eindruck, dass es nicht mein Geschmack wäre... dank PS+ dann mal im Coop nachgeholt und gleich noch als Entschuldigung an die Entwickler die beiden DLC gekauft :D echt feines Coopspielchen!

It Takes Two 8/10
- Wirklich gut, viele tolle Ideen, massig Abwechslung, großer Umfang! Die Erzählung fand ich allerdings bisweilen arg anstrengend, die weibliche Synchronstimme sehr unsympathisch und manche Stelle gemessen am Setting und der allgemeinen Tonalität etwas zu makaber - und dadurch unpassend

Sackboy: A Big Adventure 8/10
- Ein weiterer Coop(fähiger) -Titel. Sympathische Aufmachung (Sackboy ist halt herzallerliebst), tolles und einfallsreiches Leveldesign und gute Spielbarkeit - wenn es im Onlinecoop nicht gerne mal phasenweise laggen würde, was zu manch unverschuldeten Toden führen kann!

Residen Evil Village 8/10
- Die Geschichte gefiel mir wirklich gut, ebenso wie das Setting; die Atmosphäre im verschneiten Dorf haben sie toll eingefangen. Spielerisch wars sehr gut, fühlte sich aber irgendwie ein wenig zu... glattgebügelt an, ohne das ich es jetzt an konkreten Punkten festmachen kann. Sehr schade fand ich, dass die einzelnen Bereiche nacheinander "abgefertigt" werden und dann keine Rolle mehr spielen - oder wie das Schloß sogar überhaupt nicht mehr betretbar sind. Gerade bei diesem hätte ich mir allgemein eine größere Bedeutung gewünscht. Trotzdem gutes Spiel, Teil 7 hatte mir aber etwas besser gefallen.

Returnal 10/10
- mein GotY 2021

Ratchet & Clank: Rift Apart 8/10
- gutes Spiel, interessante und witzige Geschichte, wie gewohnt sympathische Charaktere (Rivet ist eine tolle Neuzugängerin *gendern ftw* ;)
Spielerisch hat es ein paar schöne Ideen, wirkt aber insgesamt etwas zu sehr auf Nummer sicher gestrickt. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass der versteckte Sammelkram diesmal etwas zu einfach und zu schnell zu bekommen war...

Shadow of The Tomb Raider 7/10
- Spielerisch wie die Vorgänger ein gutes Spiel mit hübschen Kulissen, das den Forscherdrang weckt. Die Action wurde zum Glück stark zurückgeschraubt, zumindest bis kurz vor Schluss, was mich positiv überrascht hat. Nicht überrascht sondern bestätigt haben mich hingegen die Erzählung (nicht die Geschichte) und die Charakterisierung Laras: Beides war wie schon in den Vorgängern übelster Schund! Erstere ist klischeebeladen, in ihrer Ernsthaftigkeit unfreiwillig komisch und nimmt den Spieler in keinster Weise ernst; zweitere stellt Lara nun endgültig als verachtenswerte Soziopathin dar, die nur an sich denkt und ihr ungerechtes Schicksal beweint, während um sie herum die Menschen sterben und leiden. Gegen Ende setzt man mit einer "Ramboszene" dem ganzen noch die Krone der Lächerlichkeit auf!

NieR Replicant ver. 122ganzvieleZahlen 8/10
- auf PS3 verpasst, nun endlich nachgeholt. Technisch altbacken, spielerisch gut, musikalisch grandios!

Kena: Bridge of Spirits 8/10
- Schöner Stil, griffiges Spielgefühl, interessante Geschichte, knackiger Schwierigkeitsgrad und ein motivierendes zeldaeskes Grundgerüst machen aus Kena ein respektables Erstlingswerk. Schade fand ich, dass gerade Kena als Charakter sehr blass blieb und relativ unmotiviert synchronisiert klang, sowie die recht unspektakulären Erkundungsbelohnungen.

Assassins Creed: Valhalla 8/10
- ich hatte spontan Lust auf ein open-world-Spiel mit schöner Landschaft, und wenn es etwas ist, was Ubisoft kann, dann sowas; also vor allem letzteres! Ich bin hier gerne herumgeritten, habe zumindest anfänglich gerne Kisten geplündert, hatte bis zum Ende Spaß an Überfällen mit meiner Mannschaft und habe so manches Mal den Fotomodus bemüht, um die schicken Lichtstimmungen inmitten der Ruinen und bewaldeten Hülgen einzufangen.
Die Geschichten fand ich ausreichend motivierend, der Rest zeigte mir aber leider wieder deutlich, warum ich Ubisoftspiele sehr selten spiele und stets warten muss, bis mich wirklich die Lust darauf packt: Alles ist sehr gefällig und oberflächlich, und manches Mal gefährlich nah an der Belanglosigkeit; dafür ist es dann einfach viel zu groß und gestreckt, und ich fühlte mich am Ende wie bei einem McDonalds-Mahl, auf das man ordentlich Bock hatte, dann aber zu spät aufgehört und sich letztlich heillos überfressen hat ;)

Ender Lillies: Quietus of the Knights 9/10
- sehr schönes und melancholisches 2D-Metroidvania mit interessantem Kampfsystem

Necromunda: Hired Gun 7/10
- mein guilty pleasure 2021. Grober aber spaßiger Shooter im Warhammer 40.000-Universum

Guardians of the Galaxy 9/10
- für mich die größte Überraschung des letzten Jahres

The Medium 8/10
- spielerisch unscheinbares Adventure mit großartiger Atmosphäre und spannender Geschichte

Tales of Arise 8/10
- mein erstes Tales! Hat Spaß gemacht, auch wenn es kurz vor Ende meine Nerven mit mehrstündigen Gesprächs- und Erklärrunden arg strapaziert hat

Tales of Iron 8/10
- Nein, kein weiteres JRPG, sondern ein 2D Metroidvaniasouls, dessen optischer Stil bisweilen an mittelalterliche Bildnisse erinnert, den Spieler in die Haut eines Rattenkönigs schlüpfen lässt, der sein Volk vor der Invasion des Krötenhäuptlings und seiner "Mannen" schützen muss, und mit knackigen Kämpfen aufwartet.

Alan Wake Remastered 7/10
- damals mangels 360 nicht gespielt und nun nachgeholt. Immernoch gutes und gut aussehendes Spiel, dem man in einigen Punkten sein Alter ansieht; allem voran bei Sammelitems, die in hoher Zahl versteckt sind und nur dem Zweck dienen, Trophäen /Erfolge freizuschalten, was heutzutage zum Glück wieder seltener geworden ist - mittlerweile gibts ja auch wieder gute alte Ingamebelohnungen dafür :)
Ein großes Minus gibts allerdings für die beiden DLC-Episoden, die stellenweise arg anstrengend zu spielen sind (vor allem der erste dank mehr Gegner auf engerem Raum mit weniger Munition) und das Kunststück fertig bringen, an die Hauptgeschichte anzuknüpfen und gleichzeitig nichts zu erzählen!

Death's Door 8/10
- Sehr sympathisches und hübsches Zeldalike

Beinahe vergessen, dass hier noch ne Switch steht, also sind es 26 Spiele, denn es fehlt noch

Monster Hunter: Rise 8/10
- mein zweites MH nach World. Grafisch zwangsläufig ein Rückschritt, aber Capcom hat das Bestmögliche aus der Switsch herausgequetscht. Zwar gefielen mir Setting und Farbgebung von World besser, aber das ist nunmal Geschmackssache und ich komm damit klar ;)
Die Monster sind dafür wieder fantastisch animiert, und die Bewegungen von Feind wie Freund sind erneut wunderbar dynamisch! Hinzu kommt die neue Seilkäfermechanik, die nach etwas Eingewöhnung sinnvolle neue Bewegungsmöglichkeiten bietet und das Ganze spielerisch hervorragend ergänzt.
Minuspunkte gibts für das fehlende Endgame, was Capcom nach dem grandiosen Iceborne offenbar wieder verlernt hat, das seltsame und zu sehr vom Zufall abhängige Talismancrafting, sowie den mauen Endkampf inkl. dessen Belohnung, der zudem erst zwei Monate später per Update nachgereicht wurde und damit die Geschichte auch erst zu einem Abschluss gebracht hat.

Jetzt hätte ich gerne ein World 2 für die neuen Konsolen (ja, PC darf auch gerne mitmachen ;) mit ganz viel grafischem Zucker :)


< antworten >