Thema:
Re:90 Minuten gespielt flat
Autor: KO
Datum:03.01.22 17:42
Antwort auf:90 Minuten gespielt von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Ein sehr kurzer Run zum Testen, ein weiterer als ernsthafter Versuch. Gameplay ist ganz fluffig, die Atmo ist nett, Returnal ist sicherlich ein solides Spiel.
>
>Ich wollte mal ein Roguelite/like/wieauchimmerdasrichtigheißt ausprobieren, schließlich teste ich gerne neue Dinge aus. Aber nein, das Spiel rockt nicht bzw. habe ich null Motivation verspürt, nach dem knappen Tod beim Boss von Biom 1 nochmal von vorne zu beginnen. Dazu finde ich Returnal und vor allem die Kämpfe nicht geil genug.


Da muß ich etwas widersprechen. Die Kämpfe gegen die "normalen" Gegner finde ich super und sehr gelungen

Normale Gegner wären ...

Der Kerberon, der denn mit den flachen blauen Schüssen. Es ist immer möglich ihn zu besiegen ohne Energie zu verlieren. Diese Kämpfe machen mir deswegen am meisten Spaß weil man weiß wenn man stirbt ist man selbst schuld.

Der Lamiadon ist auch ok, das Fledermaus Vieh das keine Projectile verschiesst aber eine Nah Kampf Attacke hat. Einfach weit genug weg bleiben und aus der Ferne töten klappt so gut wie immer.

Oder Strixera, diese Motte mit dem Strahl und dem langsamen Streu schuss kann man normalerweise auch problemlos töten, man muß zusehen das man die Motte mit dem Strahl sofort beschiesst.


Die Kämpfe gegen diese drei finde ich durchweg und spassig. Perfekt designte und interessante Gegner.


Nur leider gibts einige nervige Gegner die man meiner Meinung nach nur mit Glück besiegen kann ohne Energie zu verlieren.

Da wäre z.B. der Mycomorph der einen mit dem grünen Schleim verlangsamt. Er kann leicht um die Ecke schiessen und teleportieren. Man muß zusehen schnell auf ihn zu dashen und mit dem Schwert erledigen wenn er in diesem "Stunned" Modus ist. Klappt meist problemlos wenn(!) keine anderen Gegner parallel auf einen schiessen. Aber eine 100% Strategie habe ich noch nicht gegen ihn gefunden.


Dann gibts die wirklich super nervtötenden Gegnern wo ich auch nach 50 Toden noch keine Idee habe habe wie ich sie ohne Energieverlust töten kann.

Der deformierte Kerberonyx z.B., das kleinere rote Vieh mit den roten Schüssen schiesst direkt und schnell auf einen wenn man in den Level kommt, oft schon bevor man es sieht.

Ausweichen ist eher Glück. Aber hat man zumindest eine halbwegs volle Energiebar kann man ihn mit 3-4 Nahkampf Attacken mit meist etwas Energieverlust schnell plätten.

Dann gibts noch das größere rote Vieh den Titan Ops. Den schaffe ich nach wie vor nur mit purem Glück zu töten. Es hilft nur wie blöd durch die Gegend rennen und springen was heißt den Level besser noch auswändiger zu kennen um wenig getroffen zu werden.

Vor allem kann er auf einen von irgendwo her zuspringen dann man ist gewöhnlich schon zu 70% tot.

Hier sind auch die normalen Gegner die oft zusätzlich da sind gefährlich weil man sich nicht auch noch auf die konzentrieren kann. Der Titan Ops ist auch der am schlechtesten designter Gegner weil kaum zu erahnen ist wie er angreift und was man dagegen tun kann.

Vor allem aber schließt er oft auch gleich noch den Raum zu wenn er auftaucht, man kann also nicht wegrennen, das machts noch nervtötender.

>Und nachdem laut den Beiträgen hier pro Run viel Glück/Pech im Spiel ist, werde ich abbrechen - die 90 Minuten haben sich nämlich eher wie 90 Minuten verschwendete Lebenszeit angefühlt. Schwer fand ich es übrigens nicht, auch der Boss wäre gefallen wenn ich nicht mit kaum Energie angefangen hätte.

Das dachte ich als ich dem Boss zum ersten Mal begegnet bin auch noch ;)

So schwer kann der ja nicht sein. Diesen Geschossen von oben kann man gut ausweichen.  Bis man den ersten Energiebalken unten hatte und Attacken kommen wo man keine Idee hat wie man denen ausweichen soll und die mal eben den Energiebalken halbieren.

Letztendlich ist bei dem Spiel immer Glück dabei, würde sagen mindestens 50%. Man muß eine gute Level Konstallation finden wo man gut gerüstet für den ersten Endboss ist.

Kann auch mal passieren das man in einem "normal" wirkenden Raum landet wo dieses grüne Licht ist was alle Gegner mit unendlich Energie versorgt.

Ist mir schon passiert das gleich 4 dieser Mycomorph Viecher mit einem Titanops in so einem Raum waren. Das grüne Licht im hinteren Teil des Levels an der anderen Seite versteckt. Bin in ein paar Sekunden gestorben ohne zu wissen was genau passiert ist.

>Roguelite hat sich für mich also nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis als langweilig herausgestellt. Naja, macht nix, ab ins For Sale damit :-)

Ich werde auch kein Fan davon, zumindest nicht so wie es ein Returnal umgesetzt ist.

Denke aber das es besser funktionieren könnte wenn man pro Durchlauf zumindest ein klein wenig mehr mitnehmen könnte so daß es sich der Durchlauf nicht ganz so "sinnlos" anfühlt, wie erwähnt.

Die Grund Idee mit dem ständig Sterben, wie in Täglich grüßt das Murmeltier, finde ich grundsätzlich interessiert.

Damit könnte man viele interessante Dinge machen, aber in Returnal hat man das Prinzip nicht wirklich gut umgesetzt.

Wenn ich mich an Braid erinnere, das hat auch mit der Zeit Manipulation gespielt.

Da gabs eine Stelle wo man in die Zeit zurück gesprungen ist und mit seinem Ich aus der vorigen Zeit parallel gegen einen Gegner gekämpft hat. Aus der Idee hätte man einfach noch viel mehr machen können.

Aber in jedem Fall faszinierend das es soviele hier als GOTY gewählt haben.


< antworten >