Thema:
22 Stück flat
Autor: musashi
Datum:03.01.22 14:06
Antwort auf:Durchgezockt 2021 - bis zum Abspann von Lynne

Cyperpunk 2077

Der Großteil der Spielzeit lag natürlich 2020, viel möchte ich dazu auch gar nicht schreiben. Mir hat es trotz einiger Mängel durchaus gut gefallen.

Bastion

Bei Release ausgelassen, weil mir die Spielfigur ein zu langsames Lauftempo hat. Aufgrund von Hades hatte ich aber Lust darauf und war überrascht, wie viele Elemente daraus in Hades vorkommen. Das Lauftempo finde ich immer noch zu langsam, das Spiel lässt sich aber insgesamt immer noch gut spielen.

A Short Hike

Ich glaube denda hat es als "schönes Mini-BotW" bezeichnet. Das kann man so stehen lassen. Besonders loben möchte ich die charmanten Charaktere und den schönen Soundtrack, den ich gerne auf Platte hätte.

Xenoblade Chronicles Definitive Edition

Auf der Wii habe ich es nicht gespielt, weil ich das MMO-artige Kampfsystem nach Final Fantasy 12 abschreckend fand. Aufgrund eines Gametwo-Beitrages, in dem es Trant gelobt hat, kam es auf den Zettel und es hat sich durchaus gelohnt. Die Weitläufigkeit der Welt fand ich sehr, sehr schön gemacht und hat zum Erkunden eingeladen. Etwas, das Teil 2 leider gar nicht mehr hinbekommt. Der Soundtrack war ebenfalls wundervoll. Und die ganzen QoL-Sachen waren auch sehr angenehm.

It Takes Two

Ein großer Spaß von Anfang bis zum Schluss. Es hat zwar keinen extremen Tiefgang zu bieten, das wird durch den Nintendo-esken Abwechslungsreichtum aber mehr als wettgemacht. Die Story bzw. das Buch ging einem aber irgendwann schon gehörig auf die Eier.
Habe es hauptsächlich per Steam Remote Play gespielt, was ziemlich gut funktioniert hat.

Half-Life 2

Diesen Klassiker zum ersten Mal überhaupt gespielt. Auch 2021 lässt sich noch sehr gut nachvollziehen, wie dieses Spiel zu seinem Status gekommen ist. Sehr genialer, linearer Shooter, der sich in keinster Weise altmodisch angefühlt hat (ist allerdings auch nicht mein Genre;). Jetzt weiß ich jedenfalls auch, warum alle Teil 3 wollen.

Rez Infinite

Gab es ja gratis und daher wollte ich Area X unbedingt mal sehen, vorher habe ich noch einmal die klassischen Level durchgespielt. Die hätte ich gerne in der Engine von Area X als komplettes Remake, Area X fand ich aber dennoch dezent enttäuschend. Das war ja schon fast David Guetta-Style :/

Hyper Light Drifter

Von der Story habe ich null verstanden, aber es war dennoch sehr atmosphärisch und hat insgesamt echt gebockt. Vergleiche mit Zelda kann ich war aufgrund der Perspektive nachvollziehen, allerdings ist das Spiel doch sehr viel mehr auf Kämpfe als auf Rätseln ausgelegt. Übrigens auch ein sehr geiler Soundtrack. Solar Ash werde ich nicht so lange ignorieren.

Resident Evil 3 Remake

Insgesamt eine kompetente Action-Achterbahn. Nostalgie für das Original habe ich nicht, da ich das damals nicht so abgejunkt habe wie den zweiten Teil.

Death's Door

Schönes Action-Adventure, dem eine Karte fehlt und bei dem einem der an sich schöne Soundtrack manchmal aufgrund von Penetranz auf die Nerven gehen kann und es den Bossen ein wenig an Abwechslung mangelt.

Divinity Original Sin II

Hassliebe. Das Spiel ist schon sehr genial gemacht, aber irgendwann fand ich es nur noch anstrengend. Das liegt vielleicht daran, dass ich keinerlei Erfahrung mit CRPGs habe und mich deswegen vielleicht etwas verskillt habe. Jedenfalls haben die Kämpfe mich irgendwann überfordert und ich habe den Schwierigkeitsgrad runtergestellt. Nicht hilfreich war dabei aber auch, dass man regelmäßig weniger XP bekommt, wenn man den diplomatischen Weg wählt im Vergleich zum einfachen Niedermachen aller Gegner.

Sonic Mania

Ab und zu hat es die richtigen Nostalgie-Knöpfe gedrückt, insgesamt fand ich es aber extrem schrottig und ich weiß nicht, warum ich es überhaupt durchgespielt habe.

Control AWE Expansion

Fand ich schwächer als Foundation, war aber imo eine coole spielbare Ankündigung von Alan Wake 2. Sie haben es wirklich geil hinbekommen, Alan Wake in das Universum von Control zu integrieren.

Tetris Effect Connected

Ich bin ja gar nicht der größte Fan von Tetris, aber im Rahmen eines Monats Gamepass* habe ich es mal heruntergeladen und die Reise durchgespielt. War ein sehr cooles Erlebnis.

*Die Gamepass-App auf dem PC ist der letzte Schrott.

Yakuza 3 Remastered

Nach Zero, Kiwami und Kiwami 2 grafisch ein ziemlicher Schock, war es letzten Endes genau das, was drauf steht.

Concrete Genie

Etwas repetitiv und mit einem merkwürdigen Twist, ist es dennoch eine Empfehlung. Die Gyro-Steuerung beim Malen hat erstaunlich gut funktioniert.

Zombie Army 4

Mit Freunden immer mal wieder im Online-Coop gezockt, nachdem es bei PS+ kam. Hat uns sehr gut gefallen. Zwar keine Rätseleinlagen wie bei Strange Brigade, aber das Gunplay hat sich dafür viel besser angefühlt.

Gorogoa

Sehr schönes Rätselspiel, das ich geschafft habe, ohne ein einziges Mal in eine Lösung zu gucken.

The Last Of Us Remastered + Left Behind

Damals auf der PS3 fand ich LoU gar nicht so gut, dieses Jahr bin ich aber eher zufällig beim Aufräumen auf die Edge mit dem Test gestoßen und habe es mir daraufhin noch mal geholt. War eine gute Entscheidung, denn ich fand es jetzt absolut genial.

Left Behind war neu für mich und war auch toll gemacht, ehrlich gesagt fand ich diese Episode aber ziemlich überflüssig.

Metroid Dread

Geiles Ding. Die Exploration war teilweise ein wenig eingeengt, aber das Spiel hat sein Ding durchgezogen und das war auch gut so.

The Last Of Us Part II

Nachdem ich mit Teil 1 durch war, habe ich die Special Edition zufällig beim MM günstig geschossen. Technisch ein absolutes Brett, fand ich es bei den Gefechten sehr cool, dass man nach dem entdeckt werden sich durch Flucht erneut verstecken konnte. Dadurch habe ich sehr viel mehr improvisiert als beim ersten Teil.
Seitdem ich es durch habe, frage ich mich zwar, was der Grund für das Reviewbombing war, aber eigentlich will ich es gar nicht wissen. Ich habe ein wenig in den alten Threads gelesen und dabei bekommt man teilweise echt Schmerzen.

Doki Doki Literature Club

Absolut nicht meins und ich habe es nach dem ersten Szenario abgebrochen. Aber da man ein "Fin" zu Gesicht bekommt, gilt es als durchgespielt.


Und noch ein paar Ergänzungen:

Gekaufte Spiele: 13 Stück für 383 Euro - überraschend viel zum Vollpreis oder ~40 Euro gekauft.
Gratis eingesackt: 26 Stück - ein ziemlich schwaches Jahr. In anderen Jahren hat man sich mehr Spiele in die Bibliothek gelegt, um sie niemals zu zocken.

Dauerbrenner sind weiterhin Rocket League und Dirt Rally 2.
Leider habe ich meinen Vorsatz bei Dirt nicht erfüllt (siehe Thread) und habe meistens nur die Challenges gespielt. Außerdem habe ich am offiziellen Club-Event teilgenommen, der insofern interessant war, als dass es eigentlich immer zwölf Strecken pro Event mit nur einem einzigen Service waren. Das war für mich eine neue Erfahrung, da ich ansonsten immer mit weichen Reifen fahre. Leider kann ich aufgrund des schlechten Club-Systems jetzt nicht mein Gesamtergebnis einsehen. Vor dem letzten Event war ich ungefähr auf Platz 100, den letzten Event habe ich aber ungefähr auf Platz 25 abgeschlossen.


< antworten >