Thema:
Re:90 Minuten gespielt flat
Autor: token
Datum:03.01.22 12:26
Antwort auf:Re:90 Minuten gespielt von tHE rEAL bRONCO 2ND

Also.

Ich attestiere Returnal sein Genre nicht verstanden zu haben.
Returnal ist eigentlich ein klassisches Action-Level-Spiel das sich irgendwie am Rogue-Prinzip versucht, aber bestimmte Kernelemente ziemlich verkaspert.
Allem voran, dass Runs ausreichend kurz und griffig sein müssen, damit das klassische Arcadeprinzip von Coin-Automaten auch zündet.
Ein Stück weit self awareness ist dem Spiel diesbezüglich auch anzumerken, etwa darüber dass Returnal durchaus einen Checkpoint nach dem halben Weg hat, es also im Gegensatz zu einem "echten" Roguelike nicht einen kompletten Durchlauf am Stück einfordert. Ein Stück weit war es aber auch irritierend wie Housemarque mit diesem Problem umging, beispielhaft daran zu bemessen wie ewig es gedauert hat bis der Laden dann endlich den Gamessave nachschob.

Was Returnal macht ist also eine recht eigene Interpretation des Genres.
Und bei so einer Interpretation gibt es einen zentralen Aspekt, nämlich, wie verheirate ich ein Wiederholprinzip mit den Spieler motivierenden Progressmechaniken und wie genau bringe ich Varianzen in die Wiederholung die den Spieler überraschen.

Wie diese Punkte gelöst werden, ist ein Dreh- und Angelpunkt dessen ob so ein Spiel bei einem zündet oder nicht.
Und du hast es dir halt nicht mal angesehen was Housemarque überhaupt probiert, um dem was dich gerade stört zu begegnen.

Insofern würde auch ich an deinem Post ankreiden, dass du deinen Abbruch mit Gegebenheiten begründest die du gar nicht einwerten kannst, weil du auch nur den Blick darauf verweigerst. Diese Entscheidung kannst du für dich natürlich so treffen, aber als Argument für das "Internet" ist's halt recht albern ;)

Returnal hat bspw. kein echtes Randomizing drin, die Sets sind Custom Design, heißt, es gibt überschaubar viele Varianzen weil das Set eines Runs aus endlich vielen Setpieces zusammengesetzt wird. Aber dafür sind die Setpieces auch sehr wertig gebaut.  
In Deutsch, Biom 1 hat noch sehr wertige Puzzleteile in Petto, du hast die alle nicht gesehen, kannst also gar nicht einwerten welchen Impact das Wiederholprinzip für dich hat, weil du nicht gesehen hast, wie stark sich ein Set bei Wiederholung verändert.

Weiter ist das Storytelling fest in das Wiederholprinzip eingewoben, Wiederholungen liefern interessante Storyhappen welche neugierig machen, haste auch nicht gesehen.
Returnal hat Waffen die sich komplett unterschiedlich spielen und das ganze Gunplay verändern, dabei gibt es kaum Ausschussware, wie krass gut und spaßig manche Waffen sind checkt man teils erst nach Stunden, was man unter Abfall verordnet hat erweist sich als Gold, was man als Gold begreift erweist sich nach längerer Zeit als Durchschnitt und unspannend.
Noch weiter, ich kenne kaum ein Game bei dem sich die Biome untereinander derart harsch unterscheiden, jedes Biom bringt eine einzigartige Stimmung mit sich.
Und von der Motivation des "Lernens" wo es darum geht dass man zunehmend begreift was gute und was schlechte Entscheidungen im Spiel sind, und wie man gezielt auf bestimmte Synergien gehen kann, haben wir hierbei noch nicht mal angefangen.

Dein Post ist in meinen Augen vergleichbar mit jemanden der zu einem Gericht sagt, das schmeckt mir nicht, ohne das Gericht überhaupt probiert zu haben.


< antworten >