Thema:
Jetzt habe ich auch alle Lager befreit flat
Autor: KO
Datum:02.01.22 19:53
Antwort auf:Re:Kampagne durch. Ok, aber nicht herausragend von spinatihero

und alle "Spezial" Gegner getötet also die welche mit einem roten Dreieck auf der Karte markiert sind.

>>Das ist bei 500 Mio auch schon egal ob noch 50 Mio Marketing dazu kommen oder nicht.
>
>Sind die 50 Millionen Marketing von Dir jetzt einfach mal in den Raum gestellt oder gab es da Infos zu?


Grob geschätzt anhand diverser Infos aus dem Netz was man so an Werbung für Spiele ausgibt.

Hier gibts ein paar Infos

[https://www.quora.com/What-is-the-average-marketing-budget-for-a-single-AAA-video-game]

Heavy Rain hatte wohl 20 Mio Marketing Budget und von dem Spiel habe ich damals viel Werbung gesehen. Call of Duty Modern Warfare 2 hatte angeblich 200 Mio Marketing Budget.

Aber im Netz heißt es ja das die 500 Mio wirklich Entwicklungskosten waren, kein Marketing.

>Ich weiß gerade auch nicht was Du mit Reviewdesaster meinst, User Wertungen bei Metacritic?

z.B.

>Soviel ich weiß wurde auch Halo Infinite stark runter gewertet, die der Score "bereinigt" wurde. Ich würde aber kein Spiel von einem Entwickler kaufen, der bewusst seine eigene Idee und Vision schneidet um es irgendwelchen Trollen gerecht zu machen.

Ich würde sicher kein Spiel ignorieren nur weil sie irgendwas gecuttet haben solange das Gesamtpaket gut genug ist. Gecuttet wird während der Entwicklung von Spielen sowieso ständig, bekommt man aber gewöhnlich nicht mit.

Zumindest die erfahreneren Publisher wissen das man besser kein Material veröffentlicht wo etwas zu sehen ist was nicht im Spiel ist. CDPR und Hello Games können davon ein Lied singen ;)

Aber gibt halt nunmal diese Szene mit der schwarzen Frau die nirgendwo im Spiel in der Kampagne zu sehen ist.

>Unterm Strich war es ja richtig was Naughty Dog gemacht hat, schließlich hst es noch nie einen Titel mit so vielen GOTY Auszeichnungen gegeben und kein Spiel hat sich auf Playstation so schnell verkauft.

Wohl eher weil Grafik, Leveldesign und Story Telling herausragend waren, weniger wegen den "Political Correctness" Elementen.

Anderseits war der "Shitstorm" auch eine Art von Marketing, es hat das Spiel bekannter gemacht und somit evtl. auch für ein paar mehr Verkäufe gesorgt.

Und viele haben es vorbestellt oder an Tag 1 gekauft. Bei Spielen ist es vielen noch viel wichtiger als bei Filmen sie unbedingt als erste zu zocken.

Wirklich aussagekräftig wäre wohl wie sich ein Teil 3 verkaufen würde der storymässig an Teil 2 anknüpft.

>>Wäre sicher spannend hinter die Kulissen zu sehen.
>
>Da würde ich wahrscheinlich Depressionen und ein schlechtes Gewissen bekommen.


Das ist sehr wahrscheinlich.

>>Die Xbox Series X Wertung auf Metacritic ist erstaunlich hoch. Aber gut, wenn man das Spiel durch den Gamepass "umsonst" bekommt muß man evtl. auch weniger kritisch sein als wenn man jetzt 60-80€ bezahlt.
>
>Das ist der Punkt. Die Aussage "aber es ist kostenlos im Game Pass" lese ich auf Twitter immer wieder wenn es um Qualität geht. Ich bin da ehrlich. Hätte ich Halo Infinite zum Vollpreis für 70 Euro gekauft, hätte ich mich über den überschaubaren Umfang und der Qualität geärgert.


Ich habe es für 60€ gekauft da ich ja keinen Gamepass habe.

Ist aber für mich nicht teurer gewesen als Gamepass weil in diesem Jahr eh nur 2 Spiele da drin waren die mich interessiert hätten. Forza Horizon und eben Halo Infinite, also habe ich quasi das gleiche ausgegeben.

Ich hatte schon meinen Spaß, ist halt kein Spiel über das man in 10 Jahren noch reden wird. Netter kleiner Shooter, aber in quasi nichts irgendwie bahnbrechend oder herausragend.

Ich habe die Story schon wieder vergessen während ich die von Horizon Zero Dawn noch sehr genau in Erinnerung habe.

>>Ich kann mit dieser Art Endlos Spiel nichts anfangen, definitiv nicht meine Baustelle.
>
>Deine Beispiele passen imo ja nicht zum Konzept der Kampagne. Das würde eher zum F2P Multiplayer passen.


Den gibt es ja auch.

>In erster Linie wollen sie ja dass Spieler immer wieder den Game Pass abonnieren oder langfristig dabei bleiben
>
>, da würden kostenlose Inhalts Updates wie bei Sea of Thieves durchaus Sinn machen. Das werden dann möglicherweise kleine eigene Stories, mit Umgang von 2 bis 5 Stunden, die u.a. auch neue Gebiete mit sich bringen können.


Kann sein, wird mich aber nicht interessieren wenn diese neuen "Stories" ähnlich sind wie die vorhanden.

Ich habe auch nicht so sehr den Drang noch viel mehr von dieser "Welt" zu sehen oder mehr über die Story zu erfahren.


< antworten >