Thema:
GoW Hivebusters und The Gunk flat
Autor: token
Datum:02.01.22 15:34
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Hivebusters:
Coalition kann Grafik und vor allem, Set- und Artdesign die technisch gute Grafik auch aufregend macht.

Wir haben es an zwei Abenden komplett im 3er-Coop durchgenommen und das war ein astreiner Ausflug.

Alles auf Tunnel (begrüße ich bei Coop sehr) und einfach ideal gepaced mit Tempowechseln an den genau richtigen Stellen in für sich dann idealer Länge.

Dazu auch immer wieder aufregende Actionkirmes, krass gute Schauwerte und ordentliche Skripte.

Spielerisch würde ich mir mehr Modernisierung wünschen, alles fühlt sich etwas gewichtslos und so auch etwas entkoppelt an, und dass ich immer noch in eine Deckung gehen muss um über ein Hindernis zu kommen, ajo.
Im Coop war das aber Rauschen im Wald.

Richtig gutes Ding.

The Gunk:
Nach langer Durststrecke kam dieses Jahr mit Kena eine Reminiszenz an das klassische Action-Adventure ohne OW-Design mit viel Nintendo-Flair.

Gunk schlägt in die exakt gleiche Kerbe, macht aber alles anders. Deutlich reduzierter und fokussiert auf eine lineare und durchgehend funktionierende Pace. Jemand schrieb hier, Gunk sei wie ein langer Zelda-Dungeon und ich finde die Beschreibung sehr passend, gesetzt dem Fall es geht um die Post-SS-Streamlined-Dungeons.

Was es macht, macht das Spiel sehr versiert und souverän, ein Leveldesign das klar führt aber sich nicht einschränkend anfühlt, eine saubere Perspektive ohne HUD-Punkte oder Map, und dennoch einem derart gelungenem Guiding dass man kaum Gefahr läuft mal zu hängen, ohne dass das Guiding aufdringlich wirkt.

The Gunk ist in dem was es macht so souverän dass ich mich etwas wundere wie wenig die Entwickler hier wollten. Aber was sie wollten, haben sie geschafft. Spielenswert, unterhaltsam, zwar etwas seicht, aber vielleicht füllt sowas dann auch einige gewisse Nische die Publikum hat.
Ich hätte gerne mehr, neben Kena sieht Gunk aus wie Steamworld Dig 1 neben Steamworld Dig 2.
Schönes Spiel, aber ich hätte gerne den Nachfolger zu diesem Prototypen ;)


< antworten >