Thema:
Square Enix flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:01.01.22 16:42
Antwort auf:Ubisoft Quartz -Ubisoft goes NFT von gameflow

Square Enix hofft, dass NFTs und Blockchain ein "wichtiger Trend" in Spielen werden...

Von Gamefront:

01.01.22 - Yosuke Matsuda, der Präsident von Square Enix, hat einen Neujahrs-Brief veröffentlicht. Darin spricht er die Begeisterung des Unternehmens für neue Branchentrends wie NFTs und die Blockchain-Technologie an.

NFTs sind einzigartige, nicht austauschbare Dateneinheiten. Sie werdden auf einer Blockchain (einer Art digitalem Hauptbuch) gespeichert. NFTs ermöglichen es den Nutzern, digitale Gegenstände zu besitzen, zu kaufen und zu verkaufen. Dies können z.B. Ingame-Gegenstände oder Artworks sein.

Viele Spieleunternehmen wie Ubisoft haben schon angefangen, digitale Gegenstände als NFTs zu verkaufen. Aufgrund des hohen CO2-Fußabdrucks und der von vielen als fragwürdig empfundenen Umsetzung werden NFTs allerdings kritisiert.

In seinem Brief erwähnt Matsuda NFTs neben dem Metaverse - ein Begriff, der eine hypothetische virtuelle Onlinewelt beschreibt-, der Cloud-Technologie und der Kryptowährung als wichtige Trends, die er in der Spieleindustrie sieht und die der Publisher verfolgen wird.

Matsuda meint, dass Blockchain-Spiele "das Potenzial haben, ein sich selbst tragendes Spielwachstum zu ermöglichen", indem sie das "Play-To-Earn"-Konzept (Spielen, um zu verdienen) vorantreiben. Er räumte auch ein, dass die Blockchain von einigen Seiten skeptisch betrachtet wird, behauptete aber, dass sie ein neues Publikum ansprechen könnte.

Matsuda teilt außerdem mit, dass Square Enix seine eigene Kryptowährung einführen könnte, um solche Spiele zu betreiben.

"Mir ist klar, dass einige Leute, die 'spielen, um Spaß zu haben' und die derzeit die Mehrheit der Spieler ausmachen, ihre Vorbehalte gegenüber diesen neuen Trends geäußert haben, und das ist verständlich", schreibt Matsuda.

"Ich glaube aber, dass es eine gewisse Anzahl von Leuten geben wird, deren Motivation darin besteht, 'zu spielen, um etwas beizutragen', womit ich meine, dabei zu helfen, das Spiel spannender zu machen. Traditionelle Spiele boten dieser letzten Gruppe von Menschen dafür keinen expliziten Anreiz."

Matsuda glaubt, dass Nutzer mit ihren digitalen Kreationen in Spielen Geld verdienen können; das wiederum könnte die nutzergenerierten Inhalte wiederbeleben.


< antworten >