Thema:
Kampagne durch. Ok, aber nicht herausragend flat
Autor: KO
Datum:31.12.21 17:35
Antwort auf:Halo Infinite - Der Thread von Derrick

76% wären denke ich eine angemessene Wertung.

Ich bin noch nicht bei 100%, ein paar Lager muß ich auf der Karte noch befreien, das werde ich wohl auch noch tun. Was das Spiel "ehrt" das ich diese Motivation noch habe :)

Müßte ich einzelne Segmente bewerten würde das so aussehen.

Diverse kleinere Spoiler voraus.

Kampfsystem 88%

Mir gefällt nach wie vor das es sehr dynamisch ist, kein langes hinter Barrikaden verstecken, man muß ständig neu Deckung suchen und überlegen aus welcher Position man angreift. Eigentlich schon dumm von den Aliens auf die Art zu kämpfen, aber eben auch deutlich spassiger so.

Ein wenig "innovativer" hätte es evtl. sein können. Sind nahezu die gleichen Gegner Typen die man schon früher hatte. Aber sie funktionieren gut. Wobei man sagen muß, daß das trotzdem deutlich mehr sind als die ausgelutschten 0815 menschlicuen Gegner eines typischen Call of Duty.

Ich habe insbesondere einen großen bombastischen Endboss vermisst. Den gabs zumindest damals in Halo 4.


Leveldesign 60%

Leider größtenteils eher mittelmässig. Alles sieht sehr ähnlich aus, zuviel Wiederholungen. Ok, da war in Halo schon immer so, aber das heißt ja nicht das mans nicht ändern könnte :)

Jedenfalls kaum spannende herausragende Situationen wo etwas wirklich "besonderes" passiert wäre. Meist nur Schalter umlegen oder Energiekern finden. Eher Banal.

Hätte mir gewünscht das es einen Level gibt wo man gezwungen ist die Fahrzeuge einzusetzen, oder es sinnvoll ist

Die Welt ist vielleicht auch einfach zu "klein" dafür. Wie wäre es mit einem größeren flachen Areal gewesen wo die Gegner weiter verstreut sind so daß es logisch ist mit einem Fahrzeug sie auszuschalten.

Oder eine Art Verfolgungsjagd. Es wirkt so als hätte keiner so genau gewußt warum Fahrzeuge in diesem Spiel sind.

In den alten Halos hatte man öfters das Gefühl es wirkte "geplanter". Wenn man den Scorpion bekommen hat war ein Weg der für ihn gemacht war und wo es logisch war ihn einzusetzen.


Story 60%

Vielleicht sollte man Windows Cortana fragen.

"Hallo Cortana, erklär mir doch mal die Story von Halo Infinite. Was hast du da nochmal genau gemacht!"

Aber nach Halo Infinite traue ich mich jetzt noch weniger Cortana unter Windows zu aktivieren ;)

Alles in allem war mir die Story etwas zu verworren und esoterisch verquast, zuviel Gelaber über Blutsväter was weiß ich wo ich keine Ahnung habe wer und was das sein sollte. Das erwähnte Problem das man zuviel Hintergrundwissen erwartet.

Naja, im Endeffekt wars halt mehr oder weniger böse klischeehafte Aliens wollen Menschen töten, wie schon immer.

Ein paar mehr menschliche Charaktere wären ansonsten auch noch interessant gewesen.

Dieser bärtige irgendwie etwas unsymphatischen Typen mit den merkwürdigen Augen war etwas merkwürdig, man hat nie so genau verstanden warum der als so unglaublich wichtig galt.


Grafik 70%

An sich ok, aber es muß sich nunmal auch an Spielen wie Guardians of the Galaxy messen und das ist technisch eine Generation weiter.

Halo Infinite sieht nicht wirklich schlecht aus. Mehr zweckmässig ok. Und auch einfach etwas zuviele Orte in der Welt die zu ähnlich wirken.

Nach dem Durchspielen habe ich wirklich nicht die geringste Ahnung wo die 500 Mio Produktionskosten hingeflossen sein sollen. Ich meine das ist das doppelte Budget von GTA V, aber dem hat man das Budget auch angesehen.

Sieht eher aus wie ein 50 Mio Spiel. Naja, vermutlich haben sie 2 mal neu angefangen und die 2 abgehobene Vision die jeweils 200 Mio gekostet hat weggeworfen und man hat den alten Halo 5 Sourcecode genommen und daraus ein neues Spiel gemacht oder so :)

Auf dem PC nervt noch das Dauer Geruckel in den Cutscenes. Etwas schwach für so ein teures Spiel. Kein Fullscreen Mode ist auch merkwürdig auf dem PC.

Sicher kein Spiel an das man sich allzu lange erinnern wird, zumindest als Single Player Spiel. Den Multiplayer Part spiele ich nicht, somit auch nicht bewertet.

Aber es hat mir auf jeden Fall Welten mehr Spaß gemacht als das super nervtötende Returnal, soviel steht fest :)


< antworten >