Thema:
Re:Muss da schon zustimmen flat
Autor: Orrpus
Datum:31.12.21 09:56
Antwort auf:Muss da schon zustimmen von Spyro2000

>
>>Ist das ein permanenter Rücksetzpunkt, oder geht der auch nur einmal wie in dieser Maschine?
>
>Der ist tatsächlich permanent, allerdings kann man nach wie vor nicht mehr in frühere Biome zurück um dort zu grinden (falls das doch geht, habe ich nicht herausgefunden, wie).


Das geht erst, wenn Du das Spiel einmal durchgespielt hast.

>>Aber ich habe es geschafft mich davon zu lösen, noch vor dem ersten Boss und werde es auch nicht mehr anfassen bis sie irgendwann was reinpatchen das man öfters speichern kann oder ein zusätzlicher neuer Spielmodus wo man bei jedem Durchlauf etwas EXP dazu bekommt womit man die Healthbar ein klein wenig vergrößern kann oder gefundene Waffen zu verstärken.
>
>>Gerne auch nur so wenig das man trotzdem 50 Durchläufe bräucht bis man es schaffen kann. Dafür kann von mir aus gerne sogar der Anfang noch schwerer sein, aber irgendwann schafft man es auf jeden Fall.
>
>Das ist auch das, was ich nicht verstehe. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ausschließlich an dem für 70 (80?) EUR sonst einfach viel zu wenig Inhalt liegt.  So lässt sich halt die Spielzeit extrem strecken und Masochismus-Gamer gibt's seit Dark Souls schließlich genug. ;)
>
>Im Ernst: Wenn ich mich quasi zum Speedrunner entwickeln muss um überhaupt die Chance zu haben, ein Game regulär durchzuzocken, dann kann ich schließlich durch puren Skill irgendwann jede Designschwäche des Spiels egalisieren. Selbst wenn der RNG mal wieder nur Schrottwaffen und OP Gegner spawned.


Speedrunner muss man nicht sein. Langsames Vorgehen kann sogar eine gute Taktik sein. So kann man Gegner an den Anfang eines Raumes locken. Wenn man dann so weit in den Raum geht, aus dem man ursprünglich kam, so dass sich das Tor zu dem neuen Raum mit den Gegnern schließt, bleiben die meisten Gegner hinter dem geschlossenen Tor. Dann so weit in Richtung Tor gehen, dass es sich öffnet, auf die Gegner schießen und wieder zurückgehen, so dass sich das Tor schließt.

>Dazu kommt der ausgeprägte "wer hat, dem wird gegeben"-Effekt. Und auch umgekehrt: Wenn einmal du getroffen wirst gibt dir das Game gleich nochmal einen (bzw. zwei) auf die Mütze: Komplett zurück auf Adrenalinstufe 0. Außerdem erhöht Silphium nicht mehr die max. Energie, sondern füllt nur noch das Defizit auf, so dass du es zukünftig noch schwerer hast.

Das fördert aber auch taktisches Vorgehen. Nicht sofort jedes Silphium einsammeln, sondern warten, bis man ein großes oder normales findet, so dass die Energie im Idealfall wieder aufgefüllt wurde. Dann die kleinen als Harz einsammeln und so die Lebensleiste verlängern.

>Wenn du aber frühzeitig eine sehr gute Waffe findest dann hast du viel bessere Karten. Kämpfe sind schneller vorbei, dadurch werden Treffer schon rein statistisch unwahrscheinlicher, dadurch hohes Adrenalin, dadurch noch mehr Kampfkraft etc. - quasi eine ständige Feedbackschleife in beide Richtungen.

Wobei der Umstand, was eine sehr gute Waffe ist, sehr vom persönlichen Geschmack und Spielverhalten abhängt.

>So bin ich beim ersten Versuch von Biom 6 problemlos bis zum Boss geschlendert inklusive reichlich Reserven. Mit meiner Waffe (Lober) war aber beim Boss nix zu machen. Nachdem mein Spielstand wie üblich beim Teufel war, habe ich es danach noch 5 mal versucht - und wurde immer wieder zerlegt da diesmal viel härtere Gegner spawnten und meine Waffe längst nicht so gut war (hatte auch mehr freigeschaltet dadurch tauchte "meine" Waffe immer seltener auf und kaufen kann man die Dinger halt nicht).
>
>>Ja, ist dann halt nicht mehr das reine pure "Rogue Like" Zeugs, aber wäre mir so ziemlich scheiß egal :)
>
>"Rogue Like" ist spätestens seit Returnal nur noch ein rotes Tuch für mich. Wäre der Rest des Games nicht so gelungen, hätte ich das schon gar nicht erst angefasst.
>
>>Die spannende Frage ist halt. Warum keinen Modus einbauen der es auch "Normalsterblichen" ermöglicht das Spiel durchzuzocken. Was bringt es den Entwicklern wenn man das Ende oder schon Biom 2 80% der Spieler verwehrt.
>
>Laut PSN:
>
>Fast ein Viertel der Spieler kommt nicht mal am ersten Boss vorbei. Nur 60% schafften den zweiten Boss. Biom 4 (Act 2 von 3) erreichen weniger als ein Drittel.
>
>Durchspielen (Act 3) konnten es nur noch 10%. Und das sind schon alles Gamer, die sich durch die Warnungen in den Reviews nicht haben abschrecken lassen.


Durchspielen ist Act 2 (22,7 %) Act 3 (10 %) ist das geheime Ende.

Gruß
Orrpus


< antworten >