Thema:
83 Stück, hätte ich nicht gedacht flat
Autor: Lynne
Datum:30.12.21 10:17
Antwort auf:Durchgezockt 2021 - bis zum Abspann von Lynne

Ich hoffe, dass ich da unten jetzt nix doppelt gezählt habe durch die Rumkopiererei, aber ich hatte zunächst keine "Rubriken" sondern einfach nur einen kurzen Text pro Spiel.

Aber 30 Stück mehr als 2020 - und ich habe trotzdem die ganze Zeit das Gefühl, dass ich viel zu viel Zeit mit diversen Zeitfressern verplempere. Was auch definitiv so ist und noch so viel mehr Spielen den Platz im Zeitplan raubt. Was ich mir da alleine an interessanten Sachen im Game Pass noch nicht angeschaut habe.

Spiele, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben:
Quantum Conundrum
Auch über die BC nach zig Jahren beendet, weil es auf der 360 doch schon ordentlich ruckelte. Ist von der Portal-Entwicklerin gemacht worden und ich fand es auch ähnlich gelungen mit vielen tollen Ideen. Gehört eigentlich in die "Back from the Grave"-Sektion, aber das Lächeln war stärker ;)?

Echo Generations (12 Std.)
Da hatte ich mich schon seit der Demo im Sommer drauf gefreut und wurde dann auch nicht enttäsucht. Einfach ein wunderschönes RPG so in Richtung der Costume Quest-Titel. Hätte auch einen Platz in meinen Top 3 verdient gehabt, aber ich habe mich dann doch für The Ascent entschieden.

Psychonauts 2 (29 Std.)
Großartige Fortsetzung und locker in meinen Top 3 dieses Jahr, auch wenn ich den Vorgänger nur einige Stunden über die BC angespielt hatte. Ich hoffe da noch auf eine Umsetzung der Neuauflage für die aktuellen Xboxen von Teil 1, für PS4 gibt es das ja schon.

Omno (6 Std.)
Noch ein Spiel aus Deutschland und mit diesem hatte ich auch etwas mehr Spaß als mit dem Tourysten. Toller Soundtrack. Damals bei Release auf der Series X aber noch mit technischen Problemem bei der Framerate, wurden hoffentlich beseitigt mittlerweile.

The Ascent (21 Std.)
Fand ich richtig toll und zum Glück sind wir auch ohne größere Bugs im Coop durchgekommen. Wunderschöne Grafik.

Maneater (13 Std.)
Auch erst über den Game Pass gespielt und sehr viel Spaß gehabt. Bekloppte Story und nettes Gameplay. Kaufe ich mir noch irgendwann zusammen mit dem DC.

Erstaunlich motivierende Action:
Necromunda: Hired Gun (17 Std.)
Schöner Shooter mit riesigen Leveln und irgendwie mag ich Warhammer-Spiele einfach, obwohl ich mich null auskenne in dem Universum.

Aliens: Fireteam Elite (82 Std.)
Kurz nach Release geholt nach den positiven Tests und den ebensolchen Meinungen hier. Im Koop wirklich gute Unterhaltung und die Entwickler haben sich gut um die Lizenz gekümmert :)

Second Extinction (40 Std.)
Zwar nur als Game Preview im Game Pass, aber trotzdem konnte man die Story komplett spielen. Ich hatte ähnlich viel Spaß wie mit Generation Zero vom selben Team, die hier aber den ganzen unnötigen Ballast über Bord warfen. Unkomplizierte dino-Ballerei, besonders schön natürlich im Coop.

Terminator Resistance (17 Std.)
Damit hatte ich erstaunlich viel Spaß, weil man dem Spiel einfach anmerkt, dass die Entwickler da mit viel Liebe an das Thema rangegangen sind. Da war mir dann auch das extrem auffällige Copy & Paste völlig Wumpe, ist trotzdem ein tolles Spiel.

Back from the grave:
Song of the Deep (11 Std.)
Zum Release 2016 gekauft, aber nur eine halbe Stunde lang gespielt. Jetzt doch noch weitergespielt und fand es auch richtig gut, habe mir sogar noch das Buch dazu gekauft. Das war's dann jetzt wohl für mich mit spielen von Insomniac ;)

Sacred 2: Fallen Angel (60+ Std.)
Die Stunden kommen zu den 20 vor 10 Jahren gespielten noch dazu, hab mit meinem damals gestarteten Char die "Licht-Story" beendet und bin jetzt schon mit einem anderen Char auf der dunklen Seite unterwegs. Das wird auch viel schneller gehen, da ich den Char damals (und beim weiterspielen dieses Jahr) so hemmungslos verskillt habe, dass es schon nicht mehr feierlich war. Dementsprechend habe ich mir da gegen Ende auch ziemlich einen abgebrochen, mein neuer Char hingegen senst sich da sehr locker durch die Gegner. Immer noch ein unterhaltsames Spiel.

SEGA Rally Online Arcade
Beim entkernden Revo-Nachfolger auch jetzt noch die "Kampagne" beendet, nachdem ich die 360 noch einmal in Betrieb genommen habe. Und noch mal Dank an Herrn Stuedde für den Einsatz als Sparrings-Partner für die Online-Erfolge ;)?

Assassin's Creed Unity (53 Std.)
Hatte ich 2015 mit angefangen und ohne große Begründung nicht weitergespielt irgendwann, jetzt beim Beenden hatte ich dann doch noch viel Spaß mit Hauptspiel und dem Dead Kings(?)-DLC. Allerdings hätte ich besser noch ein wenig weiter gewartet, denn jetzt hat es ja noch einen fps-Boost bekommen. Aber egal, mir hat gerade das Setting sehr gefallen.

Lollipop Chainsaw
2012 begonnen, nicht allzu weit gespielt und dann im Frühjahr durch die wegen der PGR 4-Runden wieder aktivierten 360 mal wieder auf den Spielplan geraten. Mein Hoffnungen auf die Aufnahme ins BC-Programm hatten sich ja leider erfüllt, deswegen halt doch noch auf der Original-Hardware. Kann man auch immer noch gut spielen und der Soundtrack ist genial.

Shoot Many Robots
Noch so ein altes 360-Spiel, diesmal von Ubi. Hier habe ich auch die letzten so 10 Level beendet, auf höheren Schwierigkeitsgraden wollte ich mir das Grind-Fest aber nicht mehr geben.

Hydro Thunder Hurricane
Habe ich über die Jahre immer wieder mal gespielt, jetzt dann auch endlich (inkl. des DLCs) komplett beendet. Zwei Goldmedaillen würden zwar noch fehlen, die sind mir aber zu anstrengen. Tolles Spiel, vor allem über die BC einfach genial.

Split/Second
Ein toller Action-Racer, den ich damals nicht so recht zu würdigen wußte. Jetzt beim Beenden war es wieder ein großer Spaß, sowas in der Art fehlt heute.

Undertow
Auch so ein steinaltes Spiel, das ich durch die BC dann doch noch beendet habe. Gestartet im März 2008, beendet im März 2021. Ganz nette Action, aber eigentlich sind es nur unzusammenhänge MP-Kämpfe gegen KI-Gegner.

Aqua: Naval Warfare
Aus der Rubrik "keine Ahnung, warum ich das damals nicht beendet habe" - fand es eigentlich auch 2012 schon ganz unterhaltsam, hier mit den verschiedene Schlachtschiffen durch die Wellen zu pflügen und Gegner zu versenken. Mir hat's gefallen.

Tennis in the Face (8 Std.)
Auch nochmal aus dem Backlog gekramt und die restlichen Level durchgespielt, kann man machen. Muß aber nicht sein ;)

Der Rest:
Tiny Tina's Assault on Dragon Keep: A Wonderlands One-shot Adventure (41 Std.)
41 Stunden für den Standalone-DLC? Ich bin ja bekloppt, wollte das aber komplettieren .... Für die Borderlands 3-DLCs habe ich ähnlich viel Zeit benötigt - zusammen. Die waren auch sehr gut BTW.

The Artful Escape (5 Std.)
Knallbunter musikalischer Drogentrip. Oder zumindest stelle ich mir das so vor, nicht mein Fachgebiet ;) Die Schraddelei fand ich ab und zu zwar etwas nervig, ansonsten aber wirklich schön und ungewöhnlich.

Into the Pit (20 Std.)
Häßliche Grafik, schönes Spiel. Keine Ahnung, warum die da nur mit der CGA-Farbpalette gearbeitet haben - aber egal. Das Spiel an sich hat mich dafür sehr motiviert, für mich fast RogueLite in Perfektion. Progress gab es bei jeder Runde und die Bosse waren auch relativ einfach. Und bei den zufällig angeboten Waffen zu Beginn eines Versuches war eigentlich auch immer etwas Vernünftiges dabei.

Forza Horizon 5 (103 Std.)
Ich liebe es einfach. Ja, da könnte man ganz sicher noch so Diverses verbesseren und noch mehr verschieden Events anbieten - aber auch so ist es ein proppevolles Paket für Fans der leichteren Unterhaltung.

The Walking Zombie 2 (81 Std.)
So lang habe ich das jetzt schon wieder gespielt? Boah ... Aber gut, ich habe in den letzten Wochen auch wahnsinnig viele Hörbücher und -spiele konsumiert, da passt die hirnlose EGO-Ballerei gut dazu.
Alle F2P-Machanismen sind am Start, aber da das Spiel auf der Xbox ja für ein paar Euro verkauft wird, ist das schlimmste (Benzinverbrauch) nicht enthalten. Ansonsten muß man nur am Anfang etwas haushalten mit Munition & Co, mittlerweile habe ich von allem Unmengen und muß da nicht mehr sparen.
Wie auch immer: Das Spiel hat sogar eine halbwegs vernünftige Story (150 Hauptquests sowie ähnliche viele Sidequests, aber alle nur wenige Minuten lang). Ganz klar keine Empfehlung, zeigt etwas Rückgrat!

The Gunk (7 Std.)
Kurz und sehr gut. Technisch sehr sauber schon zu Release, hat man auch nicht mehr so oft.

Borderlands: Game of the Year Edition (51 h)
Da bin ich noch dran, habe aber Hauptspiel und zwei DLCs bereits durch. Hat mir wieder gezeigt, warum ich die Reihe von Anfang an so mochte.

Ancient Stories: Gods of Egypt (8 Std.)
Eines meiner Nebenher-Spiele, ganz okayer Zuma-Clone.

Need for Speed: Heat (41 Std.)
Als Überbrückung bis zum Release von Horizon 5 habe ich mir das hier noch angeschaut. Spielerisch auch in Ordnung und die Grafik ist auch ok, bei der Story zieht es einem allerdings mal wieder die Schuhe aus. Irgendwas läuft da zudem bei der Technik schief, auf Series X sorgte das Spiel für unschöne Abstürze. Da mußte man die Konsole neu starten, damit alles wieder richtig lief. Hatte ich in der Form vorher noch nie.

Star Wars Battlefront II (36 h)
Die ganz ordentliche Story habe ich durchgespielt und auch reichlich Zeit in den MP versenkt. Irgendwie fand ich den in Teil 1 aber noch besser, muß aber nix heissen.

Warhammer: Chaosbane (55 Std.)
Grob Richtung Diablo. War ein GwG und auch nur die One-Version, ich hatte aber auch vorher immer schon mal ein Auge drauf geworfen. Hätte ich auch ruhig vorher kaufen können, denn bei mir hat es dann gleich wieder zum mehrfachen Durchspielen gereicht. Coop funzt auch gut, wir haben auch mal einige Stunden den "Endgame"-Content ausprobiert. So richtig motivieren kann mich diese Item-Farmerei aber nie *shrug*

A Juggler's Tale (3 Std.)
Ebenso kurzes wie wunderderschönes Puppenspiel-Abenteuer. Anfangs wollte ich noch sowas wie "spielts mit euren Kindern" hier reinschreiben, die Geschichte dreht dann aber doch sehr schnell ins düstere.

Spirit of the North: Enhanced Edition (7 Std.)
Im Gegensatz zu den halbwegs vergleichbaren Omno und The Gunk war das hier dann doch etwas zäh, teils waren die Gebiete zu weitläufig (und dabei halt leer). Sieht zwar hübsch aus und hat einen tollen Soundtrack, aber für meinen Geschmack hätte man das noch etwas straffen müssen.

Solitaire TriPeaks Flowers (26 Std.)
Noch ein Nebenher-Spiel. Am Anfang arge Steuerungsprobleme, die wurden aber mittlerweile behoben. Jetzt kann man evtl. sogar mal alles auf 3 Sterne bringen, daran war vorher nicht zu denken.
?
Crash Drive 3 (54 Std.)?
Fand ich überraschend unterhaltsam, obwohl das schon eher auf ADS-geschädigte ausgerichtet zu sein scheint mit alle drei Minuten stattfindenden Events.

Treasure Hunter Simulator (11 Std.)
Schatzsuche mit dem Metall-Detektor. Halbwegs hübsch anzusehen, spielerisch aber natürlich eingeschränkt. Ich brauche so Spiele immer für meine Phasen, wo ich nebenher Hörbücher oder Musik höre.

art of rally (24 Std.)
Mit dem minimalistischen Spiel hatte ich zwar sehr viel Spaß, für ausdauernde Bestzeitjagden hat es aber leider nicht gereicht. Die Ranglisten waren aber auch etwas seltsam, zumindest bei Release ;)
?
The Touryst (6 Std.)
Die ganz große Begeisterung so einiger hier konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber schon ein ordentliches Spiel mit toller Technik.

Need for Speed Hot Pursuit Remastered (31 Std.)
Need for Speed: Hot Pursuit (360)
Ob der Jubelarien hier zum Remaster doch noch mal im Game Pass ausprobiert und genau schon wie bei Burnout Paradise hat es dann damit geendet, dass ich zusätzlich auch noch die damals abgebrochene 360-Version beendet habe. Schöne Sache, auch wenn die ewige Aggro durch die Polizei schon nerven kann.

Need for Speed: Most Wanted (2012)
Nach dem Spaß mit Hot Pursuit wollte ich dem Criterion-MW dann auch noch eine Chance geben und habe auch bis zum Ende viel Spaß gemacht. Für's "alle Medaillen holen" reichte es dann am Ende nicht mehr, hier wurde es mit den jagenden Polizeifahrzeugen IMO echt hemmungslos übertrieben.

In rays of the Light (3 Std.)
Kurze Walking-Sim mit eher düsterem Thema. Muß ich irgendwann noch einmal ran, um das zweite Ende zu sehen. Für den günstigen Preis nicht verkehrt.

Trenga Unlimited (6 Std.)
Noch ein netter Puzzler für zwischendurch, mit sowas wie Tetris-Steinen werden die 4 langen Seiten eines rechteckigen Körpers aufgefüllt.

Dark Alliance (84 Std.)
Noch so ein Coop-Hit für uns, auch wenn viele das nicht mochten. Machte für mich aber einfach einen sehr liebevollen Eindruck und sieht auch sehr ordentlich aus an vielen Stellen. Dazu spielten sich die Klassen auch sehr unterschiedlich, sowas mag ich immer.

The Little Acre (4 Std.)
Hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal durchgespielt, ist auch immer noch hübsch anzuschauen.

Guards (17 Std.)
Unterhaltsames Taktikspiel mit einer Prise Levelei zum Freischalten neuer Fähigkeiten. Dafür ist's hässlich ;)
? ?
Glass Masquerade 2: Illusions (27 Std.)
Netter Puzzler, wenn auch etwas unübesichtlich. Wird ja gerne mit Lösung für schnellen Gamerscore gespielt, an meiner Spielzeit kann man aber sicher erkennen, dass ich das nicht gemacht habe :)

Marvel's Guardians of the Galaxy: The Telltale Series
Back to the Future: The Game - 30th Anniversary Edition
Batman: The Enemy Within - The Telltale Series
The Walking Dead: A New Frontier
The Walking Dead: Michonne
The Walking Dead: Season Two

Da hatte ich eine kurze Phase mit Telltale-Spielen, haben mir auch alle gut gefallen. BTTF hatte sogar eine ziemlich clevere Geschichte und machte auch die (teils) originalen Sprecher viel Spaß, allerdings ist es als Frühwerk grafisch/spielerisch nicht so doll gealtert. Das letzte The Walking Dead liegt hier auf Disc jetzt aber immer noch rum, als es ankam war die Phase auch schon wieder vorbei ;)

Dark Void
Nochmal BC und auch sehr unterhaltsam, wenn auch die Grafik etwas angestaubt ist. Spielerisch aber immer noch in Ordnung.

Beach Buggy Racing 2: Island Adventure (36 Std.)
VectorUnit-Racer kaufe ich immer, der hier war wieder ähnlich gut wie Teil 1 und auch mit einem ordentlich großen Singleplayer-Modus versehen.

Scarlett Mysteries: Cursed Child
Uncharted Tides: Port Royal
Modern Tales: Age of Invention
Grim Legends 2: Song of the Dark Swan
Persian Nights: Sands of Wonders
Endless Fables: Dark Moor
(3 bis 7 Std. jeweils)?
Gar nicht mal so wenige Wimmler von Artifex-Mundi dieses Jahr, müßte auch immer noch ein paar auf Halde haben. Ich verbuche diie mal unter guilty pleasure :)

Portal of Evil: Stolen Runes (7 Std.)
Auch ein "Wimmel-Spiel", ausnahmsweise aber mal nicht von Artifex Mundi. Durchaus empfehlenswert, wenn man die Art Spiel mag.

Costume Quest
Den zweiten Teil hatte ich schon vor einer Weile gespielt, der Vorgänger war aber erst recht spät ins BC-Programm gekommen. Jetzt endlich nachgeholt und damit auch wieder viel Spaß gehabt. Den DLC habe ich mir auch gegönnt.

Outriders (112 Std.)
Abgesehen von den ganzen Server-Probleme hatten wir da im Coop echt eine Menge Spaß mit.

Ravensword: Shadowlands (7 Std.)
Als hätte man Skyrim mit 0,1% des Geldes machen wollen. Gute Musik und halbwegs abwechslungsreiche Locations, der Rest hätte vielleicht vor 15 Jahren mehr beeindruckt.

VALA: Vicious Attack Llama Apocalypse (26 Std.)
Schöner TwinStick-Shooter, der dieses Jahr als GwG rausgehauen wurde. Hat mich tatsächlich zum komplettieren motiviert.
?
Call of the Sea (7 h)
Schöne Walking-Sim mit ordentlichem Puzzle-Anteil, hätte ich mir vermutlich auch ohne Game Pass geholt.

Saints Row: The Third Remastered (43 Std.)
Da hatte ich auf der 360 schon viel Freude mit gehabt, wenn auch "damals" noch im Coop. Aber auch solo war das Remaster noch einmal sehr schön, einen der Downloads muß ich allerdings noch erledigen. Freue mich auch schon auf den Reboot der Reihe.

Torchlight III (116 Std.)
Immer diese Zeitfresser, habe das Spiel auch gleich wieder mit allen Klassen durchspielen "müssen".

Dreaming Sarah (2 Std.)
Kurzer Jumper zum kleinen Preis, hat eine ganz nette Story.

Assassin's Creed Syndicate (44 Std.)
Gleich im Anschluß an Unity gespielt, sollte ja nach Meinung diverser Leute deutlich besser sein. Mir hingegen hat Paris als Schauplatz besser gefallen als London, aber an sich war's schon sehr gut. Das mit den Kutschen fand ich allerdings grenzwertig.

Under Defeat HD
DoDonPachi Resurrection (EU)

Auch jeweils im Zuge meines 360-Revivals noch einmal rausgekramt. Macht mir immer noch halbwegs Spaß, aber so richtig begeistern können mich die Sachen nicht mehr. Da bin ich jetzt Skyforce-geschädigt, wann kommt endlich Teil 3? ;)

Super Soccer Blast
(5 Std.)
Super Tennis Blast (6 Std.)
Super Volley Blast (6 Std.)
Die drei kleinen Sportspiele kann ich für Fans von arcadiger Action durchaus empfehlen, gibt's auch häufig genug im Angebot.

Monster Train (17 Std.)
Bei dieser Art Spielen habe ich mich in den letzten beiden Jahren leicht überspielt, von daher hat die Motivation bislang noch nicht zum Durchspielen auf den höheren Schwierigkeitsgraden oder dem kompletten Aufleveln aller Rassen gereicht. Gehe ich sicher noch einmal an irgendwann.

Caves and Castles: Underworld (5 Std.)
So Match 3-Spiele mag ich fast immer und auch das hier hat mir gefallen, obwohl es in die von mir nicht so sehr geschätzte "billige Gamerscore-Grabbel"-Ecke gehört. Durchspielen wäre für die 1000 Punkte nicht einmal nötig gewesen, ich habe es aber trotzdem noch beendet.

Hyposphere: Rebirth (2 Std.)
Kurzer "mit Kugel über Plattform hüpfen"-Happen. Bisken sinnlos so einige Spielelemente mit Barrieren usw., wenn man über vieles einfach hinweg springen konnte.

Faeria (106 Std.)
Da hab ich wieder viel zu viel Zeit in so ein Card-Game investiert, aber war halt doch irgendwie unterhaltsam.

Vaporum (20 Std.)
Die Mischung aus Echtzeitkämpfen und oldschooliger Fortbewegung/Drehung auf einem Raster hat mir überraschend gut gefallen.

Lynne


< antworten >