Thema:
Eindrücke zum Elite 2 Pad flat
Autor: token
Datum:30.12.21 09:47
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 10 von Lynne

Hach ja.

Da es Diskurse rund um die Geräuschentwicklung des Controllers gab mal mein Senf.
Diese ist beim Elite 2 nahezu identisch zum One-Controller. Eine Ausnahme stellt das Feature die Wege der Schulterbuttons zu verkürzen. Hier fehlt dann der leicht verdumpfte Aufschlag und es gibt das typische Plastik trifft Plastik Resonanzkammerklocken. Dass da dieser attention to detail fehlt ist Schade, speziell da dieses Feature echt Bombe ist.

Vergleiche mit dem DualSense erübrigen sich, Sony spielt in Sachen "Betriebslautstärke" des Controllers in einer eigenen Liga. Da ist mein lieber boc mit seinem großen Gamerherz immer ein wenig schockverliebt wenn was geil ist, und frag mal einen Verliebten ob seine neue Freundin hot ist, dann ist diese natürlich heißer als die Sonne :) :-*

Also hier kein Upgrade, was aber auch nicht so schlimm ist, denn die Betriebslautstärke des One-Controllers ist ja voll okay, es ist der Series-Controller der absurd ausbricht und der DualSense ist diesbezüglich einfach bemerkenswert super.

Mal zu den allgemeinen Eindrücken.
Als ich die Verpackung in die Hand gedrückt bekommen hab hat's mich erstmal zu Boden gerissen! Nein, nicht ganz, aber ich war schon schwer überrascht wie überraschend schwer die ist. Da war schon das erste innere Tim Taylor Grunzen.

Zu Hause dann ausgepackt, und yeah, MS hat den Verpackungsfetisch einfach verstanden und das sind auch gut investierte Centbeträge meines Erachtens. Sorgt einfach schon beim ersten anpimmeln für einen gehörigen Steifen.  

Aber das wird dann nur noch besser als man sieht was drin steckt. Nämlich einfach nur ein Case, und ich nehm das in die Hand und auch das schreit "Wertigkeit" aus seinen Stoffporen. Hammer.

Dann öffne ich es und der innere Tim Taylor dreht endgültig am Rad. Ey, wie so eine supergeile Toolbox. Es ist alles so geil, für alles gibt es dort eine schicke Einbuchtung, alles hat seinen Platz und ist dort elegant angeordnet.
Auch die einzelnen Komponenten sind sehr wertig und bieten etwa Metall wo die meisten mit Plastik arbeiten.

Dann das Ladepad. Auch das hat hohes Eigengewicht was bei einem Ladepad ja auch wichtig ist, du kannst es also irgendwo im Raum platzieren und so die Hardware exponieren, es hat aber auch seine Einbuchtung im Case und dort einen Gumminöppel wo der USB-C-Anschluss ist, so dass man das Pad auch im Case laden kann.
Und das Ladekabel, kein Billoscheiß sondern 2,5 oder 3 Meter USB-C mit robustem Stoffüberzug.

In diesen Seitenaspekten ist das gesamte Paket derart gut und durchdacht dass man sich kaum vorstellen kann, was man da überhaupt noch besser machen könnte. Nichts hier hat auch nur einen Anflug auf die Assoziation Spielzeug. Sondern Werkzeug für Profis. Like a Bosch.

Wenn man da einen gewissen Fetisch hat, und wer hier hat den nicht, dann ist schon dieses Drumherum bevor man das Pad auch nur mit der Konsole gekoppelt hat eines das einen an ziemlich vielen Stellen ziemlich unsittlich anfasst.
Da würde ich mir sehr wünschen dass auch mal Japan sowas anschaut und über eine Luxusproduktserie für Enthusiasten nachdenkt, das Publikum für sowas ist gewiss da.


Aber kommen wir mal zu für Gaming relevanten Themen.
Die Gummierung des Pads ist schon recht aufdringlich von ihrer Spürbarkeit, man fühlt diese Schraffierung die Griffigkeit geben soll recht vordergründig. Muss man mögen, ich mag es sehr. Ich hoff mal dass sie hält. Wenn sie das tut top.

Bestes Feature finde ich ist die Möglichkeit die Stickwiderstände zu verändern. Ich mag es lieber straffer, hochgedreht, fühlt sich total super an.
Die Möglichkeit die Aufsätze für Sticks und Digi-Pad per Magnetmechanismus wechseln zu können ist nicht weniger als brillant. Leider trollt mich MS hier, denn als ich rumprobiert hab bin ich ausgerechnet beim Thumb-Aufsatz der nach Außen gewölbt ist hängen geblieben. Den gibt es aber nicht im 2er-Pack, stattdessen ist der als Kombo-Aufsatz für einen Thumbstick gedacht, der von seiner Form wiederum Konkav ist und verlängert wurde. Alter. Die Idee dahinter erschließt sich mir mal weniger als Null, und es führt dann auch dazu dass ich den nach außen gewölbten nicht in einer synchronen Anordung nutzen kann. Me sad and confused was die Scheiße soll, aber gehe jetzt mal davon aus dass ich diesen Thumb irgendwo separat erwerben kann. Oder? ODER?

Verkürzung der Wege der Trigger ist ein Topfeature, aber in Sachen Geräuschentwicklung halt ohne Gespür für gewisse Empfindsamkeiten unter denen ich halt auch selbst leide umgesetzt worden. Find ich bedauerlich, gerade für Shooter hab ich gern den Nintendo-Pro-Controller per Dongle gekoppelt, maßgeblich wegen der kurzen Wege. Ob ich das so ohne Kopfhörer nutzen will weiß ich noch nicht. Es ist echt laut.

Zu den Paddles traue ich mir noch keine Meinung zu. Das Konzept Paddles unterschreibe ich mit meinem Blut, aber die ergonomische Lösung von MS ist ganz anders als die des Steam-Controllers und dazu noch Customizable. Intuitiv hab ich ein Paddle mit großer Auflagefläche vermisst, aber wie gesagt, hier traue ich mir ohne damit mal länger zu üben und verschiedene Anordnungen zu testen keine qualifizierte Meinung zu, für den ersten Eindruck scheint mir alles etwas sehr eng für meine Gorillapranken, aber das kann täuschen.

Kommen wir zum individuellen Mapping. Hier hätte ich mir eine konsequente Integration ins OS gewünscht, die sich softwarebezogen kontexturiert statt mit festen Profilen zu arbeiten. Dass mit festen Profilen gearbeitet wird ist für mich persönlich aber auch kein Thema, da ich eh nicht viele Spiele parallel zocke. Es gibt 3 Profile die man direkt am Controller wechseln kann. Nicht die bestmögliche Lösung, aber immerhin noch eine recht gute, dafür dass man die Sinnhaftigkeit von Profilen auch komplett übersehen kann gibt es genügend unrühmliche Fallbeispiele.

Mein persönliches Fazit:
Bin äußerst zufrieden. Der Elite 2 hat mich an äußerst vielen Flanken mit einer Güte überrascht die ich nicht erwartet hatte. Ich hab dennoch Kritik in spezifischen Details die ich nicht mag, die aber auch sicher nicht jeden betreffen. Aber auch nix richtig wildes.
Ich selbst verballer so viel Kohle für das Hobby dass ich den Kauf überhaupt nicht bereue, zumal MS in Sachen Software spürbar in die Gänge kommt so dass absehbar ist dass ich deutlich mehr Zeit mit meiner XSX verbringen werde als in der Vorgänger-Gen. Darüber ob das ein mehr als ordentliches Upgrade zum One-Controller ist brauchen wir nicht reden. Mein Favcontroller bleibt ein anderer, hat aber natürlich auch Flaws. Vieles ist sicher einfach nur Geschmackssache.
Imo können beide Hersteller einiges voneinander lernen, und das ist imo die beste Konkurrenzlage die man sich als Gamer wünschen kann, Hersteller mit sich voneinander abgrenzenden Stärken.


< antworten >