Thema:
GTAV, mein erstes GTA seit der PS2 flat
Autor: phaxy
Datum:29.12.21 18:15
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Es hat mich abgestoßen. Zumindest... als es damals alle gespielt haben.
Aber ich habe es jetzt ganz klassisch einfach ausgeliehen.

Und ich hatte echt viel Spaß. :)

Einfach nur mit den verschiedensten Autos durch die Straßen zu kurven, das Radioprogramm aufgedreht. Ach, es hat was echt Gemütliches so als IRL Nicht-Autofahrer. Es ist einfach eine Wonne mit viel Hubraum mal durch Downtown LS zu gurken, auf der Interstate, auf den Serpentinen, mal rasend schnell am und über'm Grenzbereich, mal ganz zivilisiert.
Nur die Motor- und Fahrränder waren einerseits zu direkt und langweilig, andererseits auch zu unpräzise.
Überhaupt sind die Radiostationen wieder eines der ganz großen Highlights des Spiels, auch wenn ich oftmals einfach nur die Plapper-Sender eingestellt hatte. Lazlows Chatterbox war, inkl. der Werbung schon in GTA3 mein absoluter Lieblingssender. Eine Schande, dass Rockstar den Moderator --früher ein Ausgleichsaggregat in einer überzeichnet dargestellten Welt-- hier als armseligste Witzfigur des Spiels darstellt. Kein Wunder, dass Lazlow Jones Rockstar verlassen hat.
Aber dass die Nachrichten auf die Missionen reagieren, ist stark.

Die Satire, die Rockstar hier an sich zeigen möchte, war mir halt einfach zu platt, zu überdreht, weil es zwar hin und wieder Szenen der Ruhe gibt, aber speziell Michael überhaupt keine Entwicklung durchzumachen scheint. Oh, ich habe als Trevor gerade jemanden Foltern MÜSSEN? Tja, Foltern ist zwar bestimmt böse, aber es hat funktioniert. Also... ups?
Und irgendwann ist mir das einfach zu dumpf und ich als Spieler einfach taub. Auch die Welt dreht immer wieder ab. Die Werbung, die Menschen, der Kapitalismus, im Grunde genommen ist es eine Alptraumwelt, die manchmal etwas "zu nah" an der Wirklichkeit ist.
Dass Rockstar heute Teil des Systems ist, das hier karikiert wird... ist halt schon awkward.

Die Storymissionen haben aber gebockt, nicht nur weil man aus zwei Optionen wählen kann, aber auch die Inszenierung ist für eine Open World von 2013 auch heute noch absolut beeindruckend und auch zeitgemäß, seien es die Heists... oder als man mit Trevor ein abstürzendes Flugzeug verfolgt.
Der Soundtrack zu diesen Missionen ist einfach Bombe:

No Happy Endings: [https://youtu.be/Ru2uzhqQ3a8?t=1806]
Minor Turbolence: [https://youtu.be/Ru2uzhqQ3a8?t=2498]

Nur die Shootouts sind aufgrund der verhunzten Rockstar-Mobilität(tm) vor allem in Gebäuden nicht nur nahezu spaßfrei, man würde ohne den halbautomatischen Aimbot auch nicht weit kommen. So sind sie halt wenig dynamisch und fallen eher in die Kategorie anspruchslos.

Die Welt lässt mich trotzdem einfach nur Verneigen vor so viel Mühe und Handwerkskunst:

8/10

Nun geht's weiter mit Red Dead 2. Leider ohne Autoradio und Fahrspaß.


< antworten >