Thema:
Tja... Also... :( flat
Autor: Spyro2000
Datum:28.12.21 15:24
Antwort auf:Ok- ich bin raus! von denda

>Gerade wieder gtue 45 min schon in biom 1 alles gemaxed, da kam ich in einem Bereich, der _nicht_ als so eine Tür gekennzeichnet war, die einen Stern hatte, sondern eine ganz normale viereckige "main path door" eine "Gebietssperrung".
>Na toll, da hatte es mich also wieder zerlegt...mein Fehler? Ich denke nicht. Ich war kurz davor mich nach Biom 2 aufzumachen weil ich mich ready fühlte. Und dann sowas. Echt tolle Wurst.


Ist mir neulich in Biom 5 auch passiert. Hatte schon 2/3 Schlüssel und es war NICHT der "gelbe Raum". Dank des Randomizers spawnten halt neben den anderen Gegnern auch 3 Schwert-Dudes auf einmal und das war's dann (taktisches Ausweichen ist halt schwer bis unmöglich wenn man von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wird). Habe geheult vor Frust, bin nicht stolz drauf, aber es stimmt.

Ehrlich gesagt ist das neben den fehlenden Rücksetzpunkten vor Bossen das Schlimmste an dem Spiel. Alles ist auf Random ausgelegt, jegliche Strategie bezüglich Artefarkten und Waffen funktioniert dann eigentlich nicht. Der Lootpool wird halt immer größer aber du hast eigentlich keine Möglichkeit, an die eigentlich benötigten Artefarkte oder Parasiten ranzukommen oder irgendwas dafür zu tun außer halt alles abzugrasen was da ist. Wenn das weg ist - Pech. Auch Waffen sind Glücks- oder eben Pechsache. Je mehr Waffen du freigeschaltet hast, umso unwahrscheinlicher ist es sogar, dass du eine gute Version deiner Wunschwaffe finden ist.

Auch Gegner sind einfach nicht gut gebalanced. Manchmal spawnen im selben Raum Gegner die man in Sekunden weghaut, manchmal ist es die Armee des Teufels persönlich und das Spiel dreht sich um.

Letztlich spielt man das selbe Zeug halt einfach so oft, bis man endlich Glück bzw. wenger Pech hat. Aber mit der eigenen Leistung hat das dann höchstens zur Hälfte was zu tun.

Auch ist es ja schön, dass man Abkürzungen freischaltet. Nützt nur nix, wenn man dann Artefarkt/Parasiten/Health-technisch absolut underleveled in Biom 6 ankommt und eigentlich nur den Bossfight wiederholen will (den ich zuletzt verloren hatte weil ich ganz klar die falsche Waffe hatte (Lobber). Zwar erbarmt man sich und setzt zumindest das Leistungslevel hoch, nicht aber Health und es gibt auch keine Waffe dazu weil man es sich gespart hat, zumindest eine Truhe hinter das Portal zu  legen. Also kann es extrem hart bzw. fast unmöglich sein, die ersten Kämpfe zu überleben, bis man die erste Waffe im Biom findet, die dem Level angemessen ist.

Gerne wird man auch in "Bonus-Räume" geworfen und soll dort ein Item erwerben ohne überhaupt die Chance gehabt zu haben, genug Obolith zu finden.


>Wenn ich mir vorstelle das alles später in Biom 2,3,4 sw. mit erheblich üblerer Fallhöhe zu erleben, sage ich "nein, danke" dazu.

Zumindest nach Biom 3 gibt es immerhin einen Rücksetzpunkt (den einzigen im Spiel). Dann aber trotzdem mit - tada - Level 0, Standardwaffe und auch sonst ohne alles.

>Ich will eigentlich nur einen "regulären" run, ohne diese Dick-Moves wie challenge, tür zu, tot...ist das nicht möglich/die falsche Erwartungshaltung?

"Regulär" ist nichts in Returnal. Man muss sich reinbeißen. Ich habe das irgendwie getan und will es nur noch durchhaben um erlöst zu werden weil ich offenbar nicht willenstark genug bin, es einfach bleiben zu lassen...


< antworten >