Thema:
Re:Ok- ich bin raus! flat
Autor: magus
Datum:27.12.21 17:07
Antwort auf:Re:Ok- ich bin raus! von Optimus Prime

>Jeder Run ist anders. Ich bin auch schon godlike durchs Spiel gerushed nur um im nächsten Run dann innerhalb der ersten Räume in Biom 1 draufzugehen.
>


THIS! Das kann man gar nicht fett genug unterstreichen!

Egal ob Hades, Returnal oder andere Roguelites. Es ist nicht das Ziel, in jedem Run das beste Ergebnis zu holen. Gerade wenn man das Spiel neu erlernt, muss man erst mal alles kennenlernen so gut es geht. Da macht es auch absolut nix, wenn man z.B. im ersten Biom merkt "Mit dem Build wird das nix" und sich einfach umbringt, um in nächsten Run vielleicht was Besseres zu bekommen.

Seht es doch vielleicht auch ein wenig so so wie z.B. Super Mario Bros. Da war auch nach 3 Leben Schluss und ihr musstet das Spiel wieder von vorne beginnen.

Der Clou war es, durch ständiges Wiederholen zu lernen, welche Gegner wie zu besiegen sind, herauszufinden, was einen erwartet und so die optimale Strategie zu entwickeln. Dadurch ist man immer besser geworden und während man beim ersten Mal noch in Welt 1-2 das Zeitliche gesegnet hat, ist man da später einfach nur noch durch gerannt und hat im Vorbeilaufen Gegner gekillt, die zuvor unüberwindbar gewirkt haben.

Das lässt sich jetzt natürlich nicht 1zu1 auf Returnal übertragen, weil random generierte Welt aber zum Teil was z.B. Gegner verhalten betrifft, halt schon. Der Weg ist das Ziel. Durch jedes Ableben lernt man was und wird besser. Man verinnerlicht das Spiel und was anfangs noch wie ein unüberwindbares Hindernis wirkt, ist später ein Witz über den man müde lacht. Dadurch kommt man erst in diesen Flow der das Spiel so besonders macht. Beim ersten Mal noch zaghaft und unbeholfen gerade so den Gegner getötet und beim zehnten mal knallste den einfach weg und lachst über dich selbst, und wunderst dich wie du jemals an diesem Gegner Scheitern konntest, weil der ja total easy ist. Das füttert halt die Power Fantasy mehr als einfach nur stumpfes Gear sammeln und LevelUps, weil du halt deine eigenen Skills verbessert hast und am Ende, komme was wolle, das Spiel spielst.

Hades war da auch so ein Kandidat. Man wird ja regelrecht dazu gezwungen, es mit jeder Waffe zu spielen und während ich anfangs echt nur mit dem Schwert und dem Schild klar kam, kann ich inzwischen egal welche Waffe spielen und am Ende Hades zerlegen. Ich wurde zwar zu meinem Glück gezwungen und musste mich regelrecht überwinden, es mit Waffen zu spielen, auf die ich keine Lust hatte, aber Hades ist jetzt eins meiner liebsten Spiele ever. Selbes gilt für Returnal.

Ich verstehe aber auch wenn man darauf keine Lust hat und ganz besonders verstehe ich, wenn einen die Zeit fehlt, dass es schon massiv frustrierend sein kann, nach nem 45 Minuten Run zu sterben.

Dann ist es es auch nicht schlimm, wenn man dann sagt, dass man das Spiel nicht mag. Man muss solche Spiele, die so aufgebaut sind, was abgewinnen können. Das gilt für jedes Genre. Ich kann Card Games wie Hearthstone und Gwent halt nix abgewinnen. Die Spiele sind für mich einfach nur Öde. Das ist aber dann nicht die Schuld des Spiels oder der Entwickler (und auch nicht eure nur weil ihr es nicht mögt.), sondern einfach nicht euer Game.

Wenn man aber dran bleiben will, ist es halt einfach nur wichtig, sich von dem Gedanken zu befreien, dass man nur jetzt einen guten Build hat und man sich diesen im nächsten Run nicht mehr haben wird. Es kann sein, dass du den Gleichen wieder zusammen bekommst, einen Schlechteren zusammenbaust oder sogar einen noch besseren.

Es kann aber auch sein, dass du einen Build bekommst, von dem du erst denkst, dass der total scheiße ist und du damit plötzlich alles wegholst und feststellst, dass diese eine Waffe, die du das ganze Game doof fandest, auf einmal für dich die beste Waffe des Spiels ist.


< antworten >