Thema:
Entspanntes Online-Zocken - auch und v.a. in VR flat
Autor: Blanko
Datum:26.12.21 18:26
Antwort auf:Begeisterung 2021 von Karpador

Um nachvollziehbar zu machen, warum mich das gerade dieses Jahr so begeistert hat, muss ich vorwegschicken, dass ich nach jahrenlangem und intensiven PC-Onlinezocken (v.a. CS, DAoC, SW:Galaxies und WoW) seit ca. 15 Jahren eigentlich garnicht mehr online gg. andere angetreten bin, schon gar nicht in kompetitiven Stressgames a la 3D-Shooter. Ich will beim Zocken nur noch Spaß haben und entspannen - und mich nicht noch mehr stressen müssen, als das durch Job und Familie eh schon geschieht. Und für gemütlichere MMORPGs hat mir dann spätestens seit dem ersten Kind einfach die Zeit gefehlt, um diese halbwegs ernsthaft angehen zu können.

Aber nach einerm pandemiebedingten Überfluss an digitalen Weihnachtsfeiern, digitalen Feierabendbierchen etc. hatte ich dieses Jahr mal wieder das Bedürfnis, mich von zu Hause aus mit Freundn online zu treffen und mehr zu machen, als in eine Webcam zu glotzen. Und da bin ich im Frühjahr voll auf den Geschmack mit meiner Quest 2 gekommen und hab regelmäßig mit einem Kumpel Eleven Tabletennis zusammen gezockt - und da das auf Dauer körperlich ganz schön anstrengend ist, später dann vermehrt Walkabout Minigolf. Einfach mal zusammen bei 18 Loch Minigolf der an den Nerven zerrenden Realität entfliehen und entspannt zocken und nebenbei Quatschen - herrlich! Ich verstehe wirklich immer noch nicht, dass VR hier in diesem Forum nicht stärkeren Anklang findet - aber das hier ist nicht der Thread für diese Diskussion :)

Im Herbst hab ich dann mit meinem besten Kumpel angefangen am PC jeden Freitag Abend Kingdoms Two Crowns zu spielen, zuletzt den aktuellen DLC Norselands. Das ist ebenfalls herrlich, weil das Spiel wunderbar nebenbei laufen kann, ohne nervig oder langweilig zu sein - man aber genug Zeit und geistige Kapazität hat um über Gott und die Welt zu labern. Meistens gehen unsere Sessions über 4-5 Stunden.

Fazit: auch wenn ich Onlinegaming bereits seit den späten 90ern betreibe (Start war mit einem 56k Modem und Half Life - damals war Counter Strike noch eine unabhängige Mod, Glaube version 0.4b oder so bin ich eingestiegen), hat 2021 meinen Blick auf diesen Segen "at our fingertips" nach all den Jahren nochmal neu belebt.


< antworten >