Thema:
Re:Details bitte! n/t flat
Autor: FWE
Datum:26.12.21 14:42
Antwort auf:Re:Details bitte! n/t von Vern Schillinger

>Ich war nie Wes Anderson-Fan. Lediglich The Life Aquatic with Steve Zissou fand ich gut. The Brothers Bloom von Rian Johnson zeigt, wie man einen guten Wes Anderson-Film macht. Witzig, intelligent und etwas schrullig, aber eben nicht zu selbstgefällig oder alles in Grund und Boden zerschwafelnd. The French Dispatch ist peinliche Wichtigtuerei in seiner schäbigsten Form.
>
>Wenn du eine 45-jährige Sozialkundelehrerin, die ihrem Umfeld ständig mit Kunst-, Wein- und Käsetipps auf die Eier geht und immer anfängt zu heulen, sobald sie zu viel getrunken hat, in einen Film verwandeln würdest, dann käme The French Dispatch heraus. Das ist ein Film für Leute, die sich einen ganzen Abend lang darüber auslassen, dass es Menschen gibt, die Pizza Hawaii essen und weniger als 20 Euro für einen halben Liter Olivenöl ausgeben. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass man ein dummes prätentiöses Arschloch sein muss, um diesen Film gut zu finden.


Danke für die schön bildhafte Kritik. Jetzt habe ich Angst, dass ich den Film auch nur ein bisschen gut finde. Moonrise Kingdom mag ich wirklich sehr. Mir ist klar, dass Wes Anderson manchmal etwas zu künstlich ist. In der ganzen Marvel-Welt bin ich aber immer glücklich, wenn sich jemand auch um die künstlerische Komposition seiner Filme Gedanken macht. Bei French Dispatch sind sich die Kritiker aber recht einig: Style over Substance.

>Matrix 4 ist einfach nur ein Scheißdreck. Das ist wie so ein Straight-to-DVD-Film, der in Rumänien gedreht wurde, aber halt mit Stars und einem großen Budget. Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon Matrix 1 (bis auf die Bullet-Time-Szenen) nicht gut fand. Teil 2 und 3 habe ich nicht mal zu Ende geguckt, glaube ich. Provokante Frage: Haben die Wachowskis nicht nur ihre Pimmel an den Nagel gehängt, sondern auch die Fähigkeit, anständige Filme zu machen?

V wie Vendetta fand ich super. Matrix war ok, dienTeile 2 und 3 wirklich nervig schlecht. Insofern hatte ich keine Erwartungen für 4. Es hätte aber ja was werden können…


< antworten >