Thema:
Lair of the Clockwork God (Switch eShop) flat
Autor: KikjaR
Datum:23.12.21 11:22
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Hat viel Laune gemacht, die zwo Point`n`Click Recken 'Ben und Dan' durchs Spiel zu begleiten und Rätsel zu lösen. Wobei Dan die eingestreuten Sprungeinlagen übernimmt, die ab und an knifflig sein können.
Ben dagegen weigert sich kategorisch auch nur die kleinste Anhöhe zu erklimmen, nutzt dafür aber Beutel, Blase und Brain, um ausweglose Situationen zu meistern.
Die Rätsel sind gut lösbar, weil Bens Inventar überschaubar bleibt und die Möglichkeiten der Kombination von Dingen meist nachvollziehbar ist.
Trotzdem brauchte ich 2/3 mal einen Walkthrough-Schubs in die richtige Richtung um weiter zu kommen.
Stark war, dass sich das Spiel nicht zu ernst nimmt und die Abschnitte humorig von den zwei Antihelden kommentiert werden.
Ich mochte es auch, wie das Spiel mit Erwartungshaltungen von Spieler|innen und Genre-Gegebenheiten umgeht. Das hat mir oft einen Lacher entlockt und die Spielzeit positiv gefärbt.

Schade allerdings, dass es keine dt. Übersetzung gibt.
Leider ist auch die technische Umsetzung auf Switch nicht sonderlich gut.
Das ruckelt teilweise schon ordentlich und die Ladezeiten zwischen den Abschnitten sind auch viel zu lang. Aber da es eh abgesehen von den wenigen Jump'n'Run Einlagen gemütlich zugeht, fand ich das verzeihlich.
Subba Spiel!

[https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Lair-of-the-Clockwork-God-1828787.html]


< antworten >