Thema:
[SNES] Illusion of Time flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:22.12.21 22:18
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Als vor drei Jahren eine allumfassende Sammlungsinventur bei uns im Hause/Keller stattfand (nachdem der Keller nach einem Unwetter abgesoffen war), bemerkte ich recht schnell, dass einige Perlen in unserem Fundus zerstört oder unauffindbar waren. Die meisten Module wurden recht flott wieder zurückgeholt (u.a. Lufia), einige nicht und werden wohl nie wieder zurückkehren, aber dank des Mini SNES bleibt uns zumindestens Secret of Mana in der Form erhalten und Earthbound gab uns ein verspätetes 90iger Jahre Feeling im Jahre 2019 zurück.

Aber nun, dank des Maniac!-Forums (Danke WB) fand auch "Illusion of Time" wieder zu uns, denn alte, nostalgische Erinnerungen wurden zu oft wach und stiessen so manch verträumtes Gespräch an: "Wie war das nochmal? Alte Ruinen, diese Tempel, Nazca Linien, Angkor Wat!". Die letzte Spielsession von IoT musste bestimmt schon zwei Dekaden her sein. Bis dato hatten uns aber die horenden Preise sowie die massive Flut an Repro Fälschungen immer zurückgehalten, das Spiel zurückzuerobern.

Die Post klingelte also, das Mobilregal mit dem alten Röhrenfernseher wurde abgestaubt, das SNES aufgebaut, das Modul ausgepustet und los ging es.

Kapitel 1: Der Schock
Fing das wirklich so an? Der Held gurkt durch dieses Dorf, übersieht fast eine Stunde lang das Portal zum Speichern und die Sprint-Taste wird nur rein zufällig entdeckt. Aber Positiv bleiben.
Irgendwann, nachdem wirklich jeder Pixel abgesucht wurde, aktiviert sich dann gnädigerweise doch die Story, weil "Zeit vergehen musste"! Dieses Prinzip wird noch öfter im Spiel auftauchen: erst zweifelst du an deinem gejährten Grips etwas übersehen zu haben, investierst 20 Minuten in die Suchaktion, und dann heisst es "Neee, schon ok, da musste 21 Minuten warten!"

Kapitel 2: Olala!
War dieses Spiel wirklich so tiefgründig? So erwachsen? Warum hab ich das als Knirps nicht verstanden? Woher kommt diese neue Schwermut, obwohl der Humor der Charaktere wirklich witzig ist?
Immerhin geht es jetzt im Spiel voran, die Helden reisen über die Weltkarte, es werden Monsterhorden platt gemacht und .... aber moment, wie was wo? Doktor Google sagt ich muss versteckte rote Juwelen sammeln? Man kann sie verpassen? ... Egal.

Kapitel 2.1: Gääähnnn!
Fakt: Der Gesprächstext fliesst sehr langsam.
Fakt: Schneller ist nicht.
Fakt: Manchmal geht es erst nach 10 mal A-Drücken weiter.

Kapitel 3: der Turm
Hui, das Voranschreiten in der Story ging ja nun relativ flott. Schon sind wir am Turm. Das wird ein Klax.

Kapitel 4: DER Turm und DIE Verzweiflung
Fühlte sich das Erkunden und Bewandern der bisherigen Welt an wie der Spaziergang an einem schönen Strand im Abendrot mit Vodka O-Saft im Glas, schlägt dir der wahre Kern des Spiels spätestens jetzt lachend und aalglatt ins Gesicht.
Du hast nicht alle Herzchen gesammelt? - PECH!
Du hast all deine limitierten Heilkräuter schon verbraten? - PECH!
Du konntest vor den normalen Bossen refreshen? - Haahaaa!
Und speichern? - Is' nich mehr!
Auf mehreren Etagen kommt es knüppeldick ohne Mitleid, ganz im Spirit des alten Jahrhunderts: "Packst du's nicht? Geh heulen!"

Kapitel 5: Youtube
So geht das Spiel also nach dem Endboss aus. Merci!


Aber Spass bei Seite :D
Das Spiel ist immernoch Liebe pur und spielt sich wunderschön fluffig. Und ich bete zu den Lizensgöttern, dass es, sowie einige andere SNES Schätze, in die digitale Cloud reinkarniert wird.


< antworten >