Thema:
Code Vein auf PS5 platiniert flat
Autor: AngelH
Datum:22.12.21 10:07
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Als Vorbereitung für Elden Ring und weil die Idee eines "Anime-Souls" ziemlich interessant finde.

Grafik war ganz okay (durchschnittliche PS4-Kost halt), aber der Charackter-Editor am Anfang des Spiels war schon sehr nice :)

Der Soundtrack war sehr gut und hatte einige geniale Tracks aber leider auch insgesamt etwas kurz und daher etwas repetitiv.

Spielerisch ist Code Vein ein gutes und solides Souls-Like-Spiel, das mit eigenen Ideen und IMHO gute (und umfangreiche) Story trumpfen kann. Es gibt eine Menge an Klassen die man jederzeit hin und her wechseln kann. Die Talente dieser Klassen können aber auch gemeistert werden und sind dann auch Klassenübergreifend einsetzbar. Das ermöglich später eine Unzahl and eigenen Builds. Im Gegensatz zu Souls/Bloodborne/Sekiro ist die Story und deren NPCs weniger verwirrend und einfacher zu folgen.

Das Spiel hat 4 versch. Enden und um diese zu sehen muss man das Spiel 3mal durchspielen. Aber da die Karten, Codes, Talente, Waffen und Leveln ins New Game+ übertragen wird kann man durch die maps so gut wie durch rennen und einen erneuten Durchlauf ist in 1-2 Stunden ohne Probleme zu schaffen.

Nur ein dickes Minus-Punkt gibt es für die Multiplayer-Tropähe die vom Spieler verlangt MP-Level 30 zu erreichen. Hierfür brauch man 400(WTF!) Medaillen, und 1 Medaille gibt es pro erlegtem Boss in MP. Und noch beschiessener ist das Ganze für so ein älteren Titel wie Code Vein :( Zum Glück bin ich zufällig im Turm der Prüfung auf ein Monster das diese auch in Single-Player droppt (ca. 1 pro Minute). Die Trophy war zwar immernoch bescheiden aber immerhin auch ohne MP zu machen und im nachhinein sicherlich sogar schneller, wenn auch langweiliger.

Im großen und Ganzen hatte ich sehr viel Spass mit Code Vein und kann es Souls-Veteranen empfehlen.

PS: Die berühmt-berüchtigte Kathedrale ist nicht so schlimm wie anhand von Reviews befürchtet hatte. Beim 3. Durchlauf habe ich sogar den direkten Weg sofort gefunden.

PPS: Falls Jemand Interesse an dem Spiel hat kann ich es für wenig Geld (Ps4) weiter verkaufen.


< antworten >