Thema:
Ziemlich gut und recht interessant flat
Autor: token
Datum:22.12.21 09:28
Antwort auf:Reminder: die Power On Doku ist traumhaft von thestraightedge

Es ist natürlich auch ein Marketingmove, und da kann es bei MS gewohnheitsmäßig richtig schlimm werden. Ist hier aber überhaupt nicht der Fall, das ist zwar Marketing und man möchte sich durchaus in ein positives Bild rücken mit ein wenig feier dich selbst, aber definitiv kein als Doku verkleideter Werbeclip.

Zum einen ist sie wirklich unterhaltsam aufbereitet, also schon eine Pageturner-Doku mit gutem Spannungsbogen. Zum anderen steckt hinter der XBox ja auch wirklich eine äußerst bemerkenswerte und sehr erzählenswerte Geschichte, und man bekommt deutlich mehr und offenere Einblicke hinter den Vorhang als man erwarten konnte. Nicht komplett unverblümt, aber dafür dass dies eine Eigenproduktion ist, ist es schon bemerkenswert unverkrampft im Umgang mit der eigenen Geschichte.
Ich finde schon, das ist für Leute die ihre Freizeit in einem Forum zu Videospielen verbringen eine Art Pflichtprogramm, man erfährt eine ganze Menge und es ist tatsächlich spannend und unterhaltsam.


Ab hier was zu den Inhalten mit UNMARKIERTEN SPOILERN:

Eine Sache der ich nicht so recht folgen kann, ist die Partnerschaft mit Sega.
Was genau diese begründet und wie sich das inhaltlich ausgestaltet haben soll, ist mir ziemlich unklar. Es gab die erste Kopplung mit Windows CE. Was wie wir wissen keine Erfolgsgeschichte war. Und klar, Sega hat sich in erster Linie mit Missmanagement als Konsolenhersteller selbst ins Abseits geschubst, aber in der Doku wird mehrmals betont wie wichtig der Erfolg der Xbox für Sega gewesen sein soll.
Yeah, but why?
Die Doku selbst zeigt, man wollte keine Versega äh, Versager, und hat sich gedacht, warum nicht einfach mal sexy Nintendo kaufen (wtflol) und Sega selbst hatte mit dem Schritt zum reinen Softwarehersteller genug Hardwaremarkt für seine Produkte. Zumal eben dieser Erfolg der anderen ja genau das weggeknabbert hat, was man selbst gebraucht hätte.

Warum also genau soll es Sega so wichtig gewesen sein, dass Xbox im Markt funktioniert? In meinen Augen war Xbox eher die Gewissheit dass man sein bestehendes Geschäftsmodell mit einem weiteren Contender mit derart viel Kapital hinter nicht mehr auffangen wird. Aber was genau soll da denn gewesen sein was irgendeine Form eines schicksalhaften Bündnisses begründet wo der eine vom Erfolg des anderen abhängt?
Keine Ahnung, vielleicht war ich als das erläutert wurde auch gerade auf Klo, ich hab nur vernommen dass es mehrfach behauptet wurde.
Wird da ein wenig die Geschichte verdreht um aus einer normalen Marktverdrängung über erhöhten Wettbewerb eine romantische Rettungsgeschichte zu zimmern? Oder übersehe ich was?

Sehr interessant fand ich Microsofts Perspektive auf Sony im Hinblick auf, die machen da einen Wohnzimmer-PC und auf diesem PC werden wir nicht gebraucht. Haben wir hier vielleicht ein Thema das uns perpektivisch als Unternehmen gefährdet?
Ich denke schon dass hier eher der Weitblick für Potenziale Entscheidungstreiber war und nicht Ängste und Sorgen, aber diese scheinen ja zumindest Zünglein an der Waage gespielt zu haben. War interessant dieser Blick auf Sony durch das Microsoft-Fenster und auch geil wie Sony mit seinem Auftreten auch genau so eine Perspektive geradezu provoziert hat :)

Davon ab echt geiler Wildwest-Scheiß, Kinder die als Berufsanfänger in einem Kabuff eines klassischen Bürounternehmens sitzen und mit ihren naiven Vorstößen ihr "Do it" bekommen ohne zu ahnen was sowas bedeutet und dann in SO EIN Game geschleudert werden. Ein absoluter Traum und zugleich ein absoluter Alptraum. Herrlich.

Ansonsten haben sich für mich aber auch viele Interpretationen des Geschehens rund um die Marke Xbox bestätigt. Auch die sorgvolle Perspektive darauf wo diese Reise noch hingeht und was das für meine persönliche Faszination am Hobby bedeuten wird.


< antworten >