Thema:
Deedlit in Wonder Labyrinth - Record of Lodoss War (XSX) flat
Autor: Dolphin
Datum:21.12.21 21:15
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Tolles Spiel, dass das Retro Herz schlagen lässt :)

Gespielt habe ich auf der Xbox Series X, aber ich würde vermuten dass die Performance auf allen Plattformen gleich und somit makellos sind.

Das Spiel ansich ist zu 100% ein inoffizeller Nachfolger zu allen Metroidvanias seit Symphony of the Night und macht da auch kein Geheimnis draus. Und es orientiert sich auch am stärksten am Abenteuer von Alucard.

Grafisch ist es allerdings auf Anime getrimmt und demensprechend bunter als SotN. Aber das macht es wunderschön und versprüht durchgängig SNES Charme wobei technisch aufwändiger. Aber es erinnert mich von der Art wie es gepixelt sehr an Spiele wie Terranigma oder SoM. Die Figuren sind einfach super animiert und stehen auch da in direkter Tradition zu SotN. Deedlit ist quasi die 1:1 Anime Version von Alucard, auch was die Bewegungen angeht.


Die Musik: Habe jetzt schon öfter gelesen dass die Musik enttäuschend ist. Das sehe ich nicht ganz so. Zugegeben das Spiel hat nicht einen Ohrwurm Track, was man natürlich negativ sehen kann. Allerdings fällt der ganze Soundtrack meiner Meinung nach in die Kategorie Atmosphäre und klingt dabei wie ein Mischmasch (positiv) aus den Atmo Tracks aus Castlevania und Secret of Mana. Ich habe das Spiel heute erst beendet und habe zwar keinen Track mehr im Ohr, aber als ich am spielen war weiss ich das mir die Musik aktiv freude gemacht hat :)


Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ist das Spiel glaube ich eher als leicht einzustufen. Man ist vom Level eigentlich immer hoch genug um gut weiter zu kommen. Und auch hier ist es wie in SotN, dadurch das man viele Gameplay/Waffen/Zauber/Item Möglichkeiten hat. Kann man sich sehr mächtig ausstatten. Dazu führt einen das Spiel ganz gut durch wie zuletzt Metroid Dread. Also verlaufen tut man sich eigentlich nie. Ob man die quasi Linearität und den Humanen SKG jetzt gut oder schlecht findet ist persönlicher Geschmack. Mir hat das sehr gut gefallen, weil das Spiel quasi niemals seinen Flow verliert und sich dadurch super flüffig spielen lässt. Und auch wenn es nicht Bockschwer ist, von alleine fallen die Bosse auch nicht um.

Als Easter Egg gibt es noch 2


Von mir gibt es jedenfalls eine volle Empfehlung an Pixelliebhaber mit Spaß an den Original Metroidvanias SotN - OoE.

Habe mein ganzes durchspielen ungeschnitten auf meinem YT Kanal gepackt mit Zeitmarkern für die Bosskämpfe. Insgesamt sind es 7 Teile. Spielzeit wird sowas um die 6-7 Stunden gewesen sein. Hier mal die Links für Episode 1 und die Playlist.

Wenn ihr Bock habt lasst ein ABO da, ich versuche immernoch die 100 voll zu bekommen :)

Gruß Dolphin


Teil 1:

[https://youtu.be/w_8PNFVutH0]


Playlist alle Teile:

[https://youtube.com/playlist?list=PLzBDJmb3BV_aif-ByHdOpRej1MXB55ZR5]


< antworten >