Thema:
Re:Meine Kinder spielen... flat
Autor: Blanko
Datum:20.12.21 01:55
Antwort auf:Meine Kinder spielen... von waldmeister

Also erst mal dicke Props für die Idee dieses Threads - sehr schön!

Bei uns sind drei Kids am Start: 7,5 (m) / 4,5 (m) / 3 (w)
Gezockt wird nur im Wohnzimmer auf der Xbox - vor 2 Jahren auch ab und an auf dem SNES Mini. Die Herausforderung ist halt, was zu finden, was alle drei halbwegs interessiert und sie sich ggf. sogar abwechseln können. Aktuell haben wir da nicht ein einzelnes Spiel für gefunden, sonder meistens sieht es so aus, dass die beiden Jungs zusammen ein LEGO Game spielen. Ninjago hat der große alleine Durchgespielt, jetzt zocken sie zusammen einzelne Level oder Dojos. Cooler finden sie aber eigentlich LEGO Batman, aber da ist halt leider das Spiel sehr viel schlechter :D - sie versuchen es dennoch, was meistens dann scheitert, wenn der Kleine sich weigert den notwendigen Wechsel-Dress anzuziehen, weil er den "doof" findet und sich halt nicht darum schert, dass das Level nur damit gelöst werden kann :) Aber so bis zu einer Stunde kommen sie beim Zusammenspielen klar.

Die Tochter darf dafür dann im Anschluss ein Level von dem Paw Patrol Plattformer spielen. Es bereitet mir zwar körperliche Schmerzen, dieses Ultra-Simpel-Game mit anzusehen, aber ihr macht es unglaublich Spaß. Und sie schafft es mittlerweile auch, korrekt getimt zu springen und zu lenken. Finde ich für eine Dreijährige nicht trivial. Außerdem finde ich es schön, wie sie sich über so Kleinigkeiten freut: es ist ihr IMMWENS wichtig, dass es nach dem Erfolgreichen Level noch ein Extra-Bild von den Hunden als Bonus gibt :)

Insgesamt gilt bei uns aber: Gezockt wird nur am Wochenende/Ferien und insgesamt nicht länger als max. 90 Minuten aktiv. An einem verregneten Sonntag kann es mal mehr Bildschirmzeit sein, wenn Papa dann auch mal ran darf und die Kids zugucken. Dabei achte ich aber sehr drauf, dass nix gespielt wird, wo
- Blut fließt
- auf Menschen(ähnliche) Wesen geschossen wird (LEGO Games ausgenommen)
- generell zu schnelle und "laute" Action abläuft etc.

Das coole daran ist, dass ich - dank Gamepass - so einige echt coole Games endeckt habe, die ich sonst wohl nie gespielt hätte, z.B. Human Fall Flat, Forager oder auch Peggle.

Ein Klassiker bei uns in der Familie ist auch das Original Plants vs. Zombies (also nicht die Shooter-Verwurstungen a la Garden Warfare). Das finden alle drei Kids lustig - und die "Gewaltdarstellung" ist auch für mich und meine Frau OK. Wir wurden aber schon von den Kindergärtnerinnen darauf angesprochen, dass der Mittlere ständig "irgendwie ein Zombie sein will" und woher das wohl komme :D
Klar, die haben natürlich beim Wort Zombie sofort an Splatterfilme gedacht! ;)
Und mittlerweile chekcen die Jungs das Spiel auch gut genug, um selbst mal ein Level zu spielen. Wobei halt oft die notwendige Rationaliät noch fehlt. Wenn dann nur "coole" Pflanzen ausgesucht werden und man im Level dann feststellt, dass keine Sonnenblumen eingepackt wurden z.B. - Der Große kapiert das mittlerweile, sein kleiner Bruder noch nicht. Das kann auch zu Spannungen führen...

Naja anyway: zocken gehört für uns zum Familienleben. Meine Frau spielt gern mal was mit mir zusammen - am meisten Zeit haben wir beide sicher mit Diablo 3 verbracht (vor den Kids bzw. als der Große noch alleine und im Bett war). Aber auch sowas wie Overcooked oder Unravel 2 spielen wir gern - und bei beidem dürfen auch die Kids zuschauen.

Insgesamt gilt halt: alles in Maßen. Und nicht direkt vor dem Schlafengehen. Da haben wir nämlich wirklich festgestellt, dass die Kids einfach zu aufgekratzt sind, wenn sie spielen - oder auch Serien gucken. Deswegen gibts das alles nur am Nachmittag und eigentlich auch nur am Wochenende.

Ich freu mich drauf in den nächsten Monaten und Jahren mehr und mehr zusammen mit (v.a.) dem Großen zu zocken. Die vielen Berichte hier von Vater/Kind-Gaming machen da echt Lust drauf. Werde wohl demnächst den beiden größeren auch mal Minecraft anbieten/erlauben, nachdem hier so viele positiv davon schreiben.


< antworten >