Thema:
Re:Prinzipiell ist das eigentlich eine ganz coole Idee flat
Autor: Harme
Datum:17.12.21 11:24
Antwort auf:Re:Prinzipiell ist das eigentlich eine ganz coole Idee von gameflow

>>Also der Gedanke, das Spiel so stark zu personalisieren, dass man sich exklusive Skins kauft, die einmalig sind, finde ich irgendwie ganz cool.
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>Aber hier liegt ja bereits das Problem. Die aktuellen NFT Konzepte bauen ja deren "exklusivität" nur anhand einer ID und eben ein künstlich erschaffen Verknappung auf. D.h. du hast einen Helm der zugegebenerweise halt nur 1000x oder so existiert, aber viel weiter als das geht es nicht. Deine "persönliche" Variante ist halt dann nur via einer ID gekennzeichnet.
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>[https://9to5fortnite.com/de/wp-content/uploads/2021/12/Ubisoft-streicht-ueberwiegend-unbeliebtes-NFT-Ankuendigungsvideo-aus-der-Liste.png]
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Da ist was dran. Eine Bekannte von mir kauft sich beispielsweise regelmäßig, und das seit Jahren, gezeichnete Outfits im Anime Stil von anderen Künstlern (dafür gibts echt einen Markt) um dann ihren eigenen Charakteren diese Kleidung zu geben. Digitale Modedesigner sozusagen.

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>Aber ja, theoretisch öffnet es die Türen für mehr customization und evtl sogar externen Künstlern: Ich habe das Gefühl, dass  genau dies der Plan von Ubisoft mit Beyond Good and Evil 2 war, mit deren "community driven content" Konzept. Dennoch muss man auch sagen, dass all das bereits heute auch ohne NFTs möglich wäre.
>Nur durch den spekulativen Ansatz ist halt keine Grenze nach oben gesetzt: Würde Ubisoft z.B. ein Designer SKin von Banksy für 5000 EUro verkaufen wäre das Geschrei groß...wenn man so etwas aber zunächst einer kleine Gruppe zugänglich macht (Der Top Reward für die ersten 100 Spielern mit 1000+ Spielstunden; 5x in Folge Platz1 im Ranking oder Top Level Reward im Season Pass XY) und dann die ganzen Crypto-Bros das Zeug noch teurer weiter verkaufen, ist das nicht mehr das Problem von Ubisoft (die nehmen aber gerne ihren cut entgegen).
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>Ich wiederhole mich hier gerne nochmal: Mal die unnötige Energieverschwendung ausgeklammert, mag  es zunächst kein Problem darstellen. Vor allem nicht für uns alte Säcke. Aber die Folgen auf das gameplay in Zukunft, den möglichen Druck innerhalb der gaming communities (siehe Skins bei Fortnie und die peer pressure*) und allgemein mein total schlechtes Gefühl bezüglich den  "play to earn" Ansätzen, lässt mich nicht gerade happy in die Zukunft sehen.
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>*Quelle:
>[https://www.glitched.online/new-report-reveals-peer-pressure-effects-of-fortnite-skins-and-loot-boxes-on-children/]


Danke für den Link, den Begriff peer pressure höre ich zum ersten Mal. Ich lese mir das gleich mal durch


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