Thema:
Starkes Jahr für Fighting Games flat
Autor: Shoryuken
Datum:15.12.21 09:00
Antwort auf:M! GOTY Wahl 2021 - Diskussion und Spekulatius von phaxy

Mit Guilty Gear Strive ist mal eben die neue Referenz in Sachen Grafik und Netcode rausgekommen, letztes Street Fighter V Update beschert die spannendsten Figuren und das Spiel fühlt sich jetzt langsam einigermaßen rund an. Melty Blood Type Lumina sieht ebenfalls toll aus und spielt sich extrem fluffig. Am kommenden Wochenende gleich zwei Betas, einmal KoF15 und einmal Dungeon Fighter Duel, die neue Auftragsarbeit von ArcSys.

Auch im Digital Only Bereich gab es coole Sachen, allen voran Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown, welches dann auch direkt im PSN verschenkt wurde und bisher mit großartigem DLC ausgestattet wurde. Auch wenn der Netcode nicht so geil ist, Virtua Fighter macht einfach extrem viel Spaß und ist auch einfach schön anders. Zusätzlich wurden einige absolute Klassiker (GG +R, diverse King of Fighters) mit Rollback ausgestattet, was extrem super ist. DLC Erweiterungen auch durch die Bank super, neue Figuren in Samurai Shodown (Baiken!!1!elf), Rita Repulsa in Battle for the Grid, Akira aus Rival Schools in SFV = MEGAaaaaa!

Und auch in Sachen Ankündigungen war es ein gutes Jahr, jetzt zum Schluß hauen alle nochmal raus: Persona Arena kommt zurück, Blazblue und BBTAG kriegen ebenfalls Rollback Netcode, es gibt ein Lebenszeichen zum Rerelase von Rage of the Dragons, Breakers kehrt als Mini-Sammlung zurück - es ist wirklich ziemlich geil gerade.

Auch in den nicht offiziellen Orten wo geprügelt wird, hat es ordentlich gerumst - diverse Fanprojekte wie bspw. guter Netcode bei Dreamcastspielen sind einfach sehr, sehr geil.

Dank des Forums habe ich auch beiläufig eine PS5 abgefasst, darüber bin ich sehr glücklich - und die gibt gerade meiner PS4 Bibliothek noch einmal so richtig einen Lebensboost. Street Fighter V "ohne" Ladezeiten ist ein Traum im Vergleich zum Gerödel der Slim PS4 Variante davor.

Ansonsten gab es eine handvoll Spiele die mich interessiert haben, aber aufgrund von Zeitbeschränkungen lande ich am Ende doch immer bei Retrozeug und Fightern. Ist aber auch irgendwie gut, wenn das FOMO-Syndrom nachlässt und man nicht mehr jeden Scheiß geil findet und zocken muss. Weiß nur noch nicht wie das mit Elden Ring im nächsten Jahr machen soll.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden gerade und mag es wie alles irgendwie etwas entschleunigt ist und man auch mal Luft hat den neuesten Kram zu spielen, statt nur mal zu installieren oder anzutesten.


< antworten >