Thema:
Shadow of the Tomb Raider (PC) flat
Autor: Schlomo
Datum:14.12.21 09:25
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Ich habe viele tolle Spiele im Backlog, aber als Technikhure musste ich jetzt 3 Jahre später noch mal einen Durchgang von SotTR einschieben, weil es einiges (für mich) Neues gab:

- Ray-Tracing-Schatten
- DLSS
- 120 Hz TV mit VRR
- Dolby Atmos
- Bonusgräber aus dem Season Pass

Die neuen RT-Schatten sehen manchmal dramatisch besser und Next-Gen-würdig aus, oft einfach nur anders, und an einigen Stellen sogar verbuggt und schlechter als die normalen. Da merkt man einfach, dass sie ursprünglich bei der Entwicklung nicht eingeplant waren und erst später als Technikprotzerei eingebaut wurden. Dank DLSS kann man sie mit einer 3080 jetzt wenigstens in hoher Framerate nutzen, weshalb ich meist mit der Ultra-Einstellung gespielt habe. Ich konnte es aber nicht lassen, ständig hin- und herzuschalten, um den Unterschied zu sehen. ^^; DLSS hat das Spiel auch vorher schon unterstützt, aber im letzten Patch wurde es auf die neuste Version geupdatet und sieht somit schärfer und stabiler aus als das standardmäßige TAA.

VRR ist für PC-Spiele wirklich ein Segen. Man profitiert je nach Stelle im Spiel von deutlich flüssigeren Framerates, ohne die Einstellungen komplett darauf optimieren zu müssen. DAS beste Upgrade, was man sich als PC-Spieler überhaupt gönnen kann. (Ich weiß, für Monitornutzer ein alter Hut, aber ich spiele halt am 4k-TV.)

Die Atmos-Umsetzung in diesem Spiel ist die Referenz überhaupt für 3D-Sound! So deutlich auch über einem ortbare und abwechslungsreiche Effekte habe ich noch in keinem Film oder Spiel erlebt. Ständig schreit ein Vogel, raschelt ein Baum, flattert eine Fledermaus, knarzt ein Balken oder Seil, grollt der Donner... Wer Deckenlautsprecher hat, muss SotTR ausprobieren! Auch technisch lief es auf dem PC (im Gegensatz zu den Neustartorgien bei Cyberpunk, um es überhaupt ans Laufen zu kriegen) weitgehend problemlos bei mir. Eine Handvoll Soundaussetzer gab es aber über die Gesamtspielzeit, sehr wahrscheinlich deshalb, weil das HDMI-Kabel bei 4k 120Hz HDR +Atmos am absoluten Limit läuft.

Die Bonusgräber sind mit kleinen Quests schön ins Spiel eingebunden und bieten einige beeindruckende Szenarien. Sicher kein Must-Have, aber die 4€ nochwas für das Ultimate-Edition-Upgrade waren sie locker wert.


< antworten >