Thema:
xCloud flat
Autor: Abe
Datum:13.12.21 23:08
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 10 von Lynne

Keine Ahnung ob das hier reinpasst.

Ich hab die letzten zwei Tage recht ausgiebig Halo Infinite via xCloud gespielt.
Am Mac mit Chrome (Safari geht auch hat aber imho deutlich höhere Latenz) und dem Dual Sense über Ethernetkabel auf meiner 400MBit Leitung.

Das Ganze läuft erstaunlicherweise sehr gut, auch wenn es durch die Streaming Artefakte deutlich schlechter aussieht als wenn man wirklich eine Konsole daheim hat.

Der Browser läuft in 4k und 60fps. Die 60fps werde zwar vom Spiel sauber gehalten, aber beim Streaming verschluckt es so manche Frames, stört mich nicht wirklich. Die Artefakte hingegen sind schon sichtbar. Im Grunde ist es so wie bei einem Live Streaming.

Latenz ist erstaunlich gering. Gerade im Chrome Browser ist es fast schon verblüffend. Spielt sich für mich fast wie lokal. Zumindest bei Halo kam es mir so vor.
Der DS wird 1:1 erkannt und unterstützt, bis auf das Touchpad sind alle Tasten funktionsfähig. Unter macOS sollte man die Spezialfunktionen des Controllers deaktivieren, damit das im Browser sauber funktioniert und man z.B. auch das Guide Menü aufrufen kann.

Schon krass, für 1 EUR GP geholt und jetzt spiele ich Halo Infinite. Danach evtl. noch ein wenig Forza Horizon 5.

Ein paar Dinge nerven. Ich weiß nicht was mit den MS Servern momentan so los ist, aber der Login auf xbox.com dauert eine gefühlte Ewigkeit oder geht manchmal einfach gar nicht. Insbesondere unter Safari tut sich beim Login einfach NIX! Weißer Bildschirm, das war's.

Und die Struktur der MS Webseiten ist wieder mal Slapstik pur:
Vorweg, ich hatte keinerlei Vorwissen. Also erstmal im Safari auf Xbox.com eingeloggt (mehrere Versuche, irgendwann ging's einfach). Dann ein wenig auf der Webseite rumgeklickt, alles ziemlich unübersichtlich, aber okay, ich brauch offensichtlich nur GP Ultimate. Lustigerweise konnte ich es wieder einmal für 1 EUR buchen. Danach ging's auf [https://www.xbox.com/de-DE/play] und dort Halo angeklickt.

Vor dem Start gab die Webseite  den Hinweis, dass der Browser nicht supportet wird. Also mal auf "weitere Informationen" geklickt und dann begann der Spaß. Wie gesagt, ich wollte nur wissen welche Browser unterstützt werden.

Man wird dann von der Xbox Seite erst auf eine Reddit Seite weitergeleitet mit einer langen Liste an Infos wie man ALLE Devices für Cloud und Remote (Remote, warum?) Gaming aufsetzt. Also klick, um zum Apple Kapitel zu springen und dann nochmal klicken wie man entweder remote playing oder cloud gaming aufsetzt! Danach landet man wieder auf einer MS Seite, wo WIEDER ähnliche Informationen aufgeführt sind wie auf der Reddit Seite. Also nix Apple Devices spezifisch sondern wieder eine komplett allgemeine Support Seite, diesmal aber wenigstens nur zum Cloud Gaming.

Da dann unter Apple Devices aufgeklappt (KLICK) und dort gab da nochmal einen Link (KLICK) um die Infos zum Spielen im Webbrowser. Ratet mal was da stand > ein Link (KLICK) zu den unterstützen Browsern.

Der eigentlich Witz ist aber dann die darauf folgende Seite. Diese heisst "Unterstützte Browser für Cloud-Gaming im Web" Also wieder eine völlig allgemeine Seite, die wieder Infos zu Windows und iOS Devices bereithält - aber nicht für Mac Rechner.

Alter Schwede - das mag Jammern auf hohem Niveau sein, aber um rauszufinden welche Browser xCloud supportet, darf man sich durch sechs Seiten klicken und bekommt dann keinerlei verwertbare Infos. Da kann ich genauso gut gleich auf gut Glück beide Browser (FF & Chrome) mal auf Verdacht installieren. Interessanterweise habe ich später gesehen, dass es auch unter Safari funktioniert! keine Ahnung warum gestern unter Safari ein Ausrufezeichen beim Browser war.


Nunja, xCloud hui, MS Support lol/pfui.


< antworten >