Thema:
Re:Wird wohl nicht aufzuhalten sein. flat
Autor: gameflow
Datum:13.12.21 14:28
Antwort auf:Wird wohl nicht aufzuhalten sein. von Sperber

Pay to win wird eher selten genutzt, weil du damit meist deine community kaputt machst. Also bei kompetetiven Spielen zumindest. Es ist meist dahin gedreht, dass du eben möglichen Zeitaufwand gegen Geld eintauschst: um den besseren char zu bekommen brauchst du eigentlich viel Glück und x Stunden grinding. Das kannst du aber für Geld reduzieren... Und alle non paying user haben auch die chance das zu bekommen. Auch wenn diese natürlich mega gering ist. Aber hey, das is ja dann fair für alle ;)

Bei deinem Excalibur Beispiel würde es eigentlich  mehr um die Rarität, den show off Faktor und fomo (fear of missing out) gehen, als die stats selber. Denn so kannst du trotzdem deinen virtuellen Schwanzvergleich in der community machen, ohne für "cheaten" (bei pay 2 win würdest du ja "betrügen") angefeindet zu werden. Das halte ich aus psychologischer Sicht auch für viel schwieriger, weil durch diesen gaming social status extrem viel Druck aufgebaut werden kann: also wenn du nur den default skin hast, keine angesagten animationen usw.  kannst du aufgezogen werden. Ist für uns alte Säcke natürlich nicht mehr so der Faktor, als bei den Kids. Wir geben statistisch gesehen eher Geld für die oben genannten Zeitersparnis aus... Oder für waifus (siehe den genshin impact thread ;))
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >