Thema:
Re:Ich habe ja immer Hoffnung, dass solche Entwicklungen... flat
Autor: gameflow
Datum:13.12.21 11:40
Antwort auf:Ich habe ja immer Hoffnung, dass solche Entwicklungen... von thestraightedge

Ja, das halte ich auch für Ausgeschlossen. Im Endeffekt ist es halt ein weiterer Weg, um noch mehr Geld zu erwirtschaften und eben an bisher unplanbaren Dynamiken (mein beliebtes Beispiel Streamer XY verkauft seinen standard NFT Helm an seine Fans für viel Geld) langfristig zu verdienen. Plus der zusätzliche (Spekulations-)Wert der eigenen Crypto Currency.

Dennoch sehe ich diese "Ich gebe ja nix für microtransactions, NFTs und co aus, daher ist es mir egal"- Einstellung für nicht Weitsichtig genug. Ich finde schon, dass man bei immer mehr Spielen die Folgen dieser Trends negativ sieht. Und meine Gaming experience leidet schon ein wenig darunter, wenn ich in einem Spiel erstmal x-Werbeanzeigen weg klicken muss oder einfach das game balancinig so ausgelegt ist, dass mir Firma XY Lösungen für das eigens-designte Problem anbietet. Ja, es ist nicht so schlimm wie meine pessimistische Weltsicht damals gedacht hätte, aber ich finde es es schon spürbar.

Im allgemeinen verstehe ich aber immer mehr die "Motivation" hinter NFTs und MetaVerse. Eigentlich ziemlich smart, pseudo Werte auf digitale Güter zu kleben. Ich denke wir Menschen können einfach nicht anders: Sobald etwas "selten" ist, wird es gleich viel wertvoller gesehen. Sieht man ja gut genug am total absurden Kunst-Markt.


< antworten >