Thema:
(GBC) Doc Cosmos - The Saga Begins flat
Autor: Ihsan
Datum:12.12.21 23:10
Antwort auf:Der GameBoy Indie & Homebrew Thread von Ihsan

Hatte ich das hier nie erwähnt?

Ebenfalls bei BitmapSoft gibt es Doc Cosmos für den GameBoy Colour!
[https://www.bitmapsoft.co.uk/product/doc-cosmos-gbc/]
...und den habe ich heute Abend durchgespielt.

Das war derer erster GameBoy / Colour Release, besonders schön ist hier das Modul gelungen in durchscheinendem Lila mit einem hübschen PCB Print der dadurch sichtbar wird - erkennt man auf der Produktseite nicht, sieht aber sehr gut aus!

Das Spiel ist ein Remake eines älteren C64 Homebrew Titels ([https://shallan64.itch.io/doc-cosmos]) der 2019 sehr gut angenommen wurde.

Doc Cosmos landet auf einem fremden Planeten (im hübschen C64 Stil, so sähe da wohl ein Metroid aus) um dort eine Zeitmaschine zu suchen. Die findet er schon nach wenigen Räumen doch eine Fehlfunktion aktiviert & entlädt diese und sendet den Doc in die Vergangenheit.
Was am C64 noch ein Wechsel in Atari Grafik bedeutete, wird hier durch klassische GameBoy DMG Grüntöne bewirkt, ein toller Effekt, der sich nicht nur auf die Grafik sondern auch auf Sound und Musik auswirkt - großartig!

Die Hauptmechanik ist nun (ein wenig wie in Soul Reaver) mit den knappen Ladungen der Zeitmaschine in den diversen Räumen des labyrinthartigen Planeten den Weg vorwärts zu finden, indem man mit der Zeitmaschine absolut fliessend zwischen der Gegenwart und Vergangenheit wechselt und dadurch diverse Passagen passier- oder unpassierbar macht. Wir sammeln auf dem Weg 3 farbige Schlüssel, von denen wir immer nur einen einer Farbe halten können, weichen Gegnern und Fallen aus und nutzen unsere in den zwei Zeitebenen leicht unterschiedliche Fähigkeiten (Gegenwart lässt uns höher und kontrolliert springen, Vergangenheit weiter, aber ohne Kontrolle bis zur Landung). Gehen uns die Ladungen der Zeitmaschine aus müssen wir eine Ladestation finden, dann geht's weiter.

Die Leben sind knapp und sind alle futsch, heißt das eiskalt GameOver. Das ist besonders hart, weil es keine Speicher- oder Passwortfunktion gibt, das Spiel aber (nicht unähnlich Metroid, irgendwie) doch recht umfangreich geworden ist und man auch häufig in Sackgassen landet. Sackgassen gibt es meist dann, wenn man mit einem farbigen Schlüssel eine längere Passage durchdringt, nur um festzustellen dass an deren Ende genau die gleiche Farbe nochmal lagert - und man nur einen tragen kann, das kann etwas nerven.

Dennoch: Wenn man mal in den Flow des Spiels einsteigt und den Level einigermaßen zu Lesen gelernt hat geht das Spiel superfluffig von der Hand - der Wechsel zwischen den Zeiten macht unglaublich Spaß und funktioniert sehr beeindruckend, die Musikuntermalung ist (insbesondere für Fans des C64) hervorragend gelungen und das Abenteuer fesselt den Spieler bis zum Ende, das - wenn man mal drin ist, im Spiel - nach etwa 2-3h errecht werden kann.

Ich hoffe, dass es auch der (bereits in Entwicklung befindliche) Nachfolger auf den GameBoy schafft, das hier machte ausserordentlich Spaß!


< antworten >