Thema:
Dieses WE bekommen und auch schon durchgezockt: flat
Autor: Ihsan
Datum:12.12.21 22:37
Antwort auf:(GB) Pineapple Kid von Ihsan

In der Welt der Ananase (?) gibt es für all die kleinen Ananase nur einen großen Traum: In's Ananas Paradies über einen hohen Turm hinauf zu gelangen.
Auch Pineapple Kid möchte da gerne hin, und wir werden ihm/ihr/es dabei helfen!

Vorweg, das physische Modul von Bitmapsoft
[https://www.bitmapsoft.co.uk/product/pineapple-kid/]
strahlt einen im schönen Knallgelb an, Highlight ist aber, das Packung und alle Goodies kräftig nach Ananas riechen - nettes Goodie für die Sammlung! :)
Und auch die CD macht Sinn, die Musik ist ziemlich gut geworden.

Zum Spiel:
Unsere kleine Ananas (boah, ich kann das Wort bald nicht mehr schreiben) muss sich für den Aufstieg in den Ananas-Himmel durch 7 Etagen a 10 Level durcharbeiten, 70 Level also, plus eine Abschluss-Herausforderung. Ist vom Umfang her ganz ordentlich, für mich war es eine Gameboy-gemäße Ein-Abend-Unterhaltung, allerdings gibt es freundlicherweise für jede Etage des Ananas-in-den-Himmel-bringenden Turmes auch ein Passwort, so kann man auchmal pausieren wenn man das will.

Wir sehen unsere Ananas von oben und (nahezu) jeder (labyrinthartig aufgebaute) Level umfasst genau einen Screen, man behält also immer gut den Überblick.
Ziel des Spieles ist es, mit der Ananas, die immer nur in eine der vier Steuerkreuzrichtungen gekugelt werden kann (und nur durch ein Mauer wieder aufgehalten wird) das gesamte Areal einzufärben, die danach auftauchenden Schlüssel einzusammeln und schließlich zum Ausgang zu kommen.

Erschwert wird das durch später hinzukommende Fallen und Gegner und sukzessive komplexer werdende Architektur. Dankenswerterweise gibt es kein Zug- (aber ein nie wirklich  relevantes Zeit-) Limit, man kann sich also sorgfältig ans Werk machen, denn Leben und Continues können einem später doch knapp werden, meist weil man sich über- oder verschätzt, unfair ist aber keines der Level.

Das für mich neue Spiel-Prinzip funktioniert überraschend gut und ist herausragend gut für den GameBoy geeignet, es ist nicht überkomplex, man bekommt die Steuerung und Mechanik schnell ins Blut und wie gesagt ist später der größte Feind der Spieler selbst, der sich dann gerne mal verschätzt und dadurch Leben verballert.

Unterstützt wird das ganze durch den fetzigen Soundtrack der die 7 Etagen leicht unterscheidet und immer schön antreibend bleibt, es macht wirklich Spaß sich durch die Levels zu rollen und der Ananas nach oben zu helfen.

So sah ich zwar innerhalb einiger weniger Stunden schon das Ende, hatte aber sehr viel Spaß mit Pineapple Kid!

Wer Lust hat, bekommt hier eine Demo:

[https://hz83.itch.io/pineapplekid]


< antworten >