Thema:
Halo Infinite flat
Autor: Ness
Datum:12.12.21 18:46
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Habe für den ersten Durchgang mit Fokus auf die Haupthandlung 10 Stunden gebraucht. Nach dem Durchspielen habe ich nochmal einige Stunden in die Nebenaufgaben auf der offenen Spielwelt gesteckt, sodass ich nun nach 16 Stunden bis auf die Schädel und Audiologs alles abgeschlossen habe. Die Nebenaufgaben sind zwar nicht wirklich innovativ, aber es hat wirklich Spaß gemacht, die Sachen zu absolvieren und die Spielwelt besser kennenzulernen. Die Spielwelt hat in meinen Augen auch genau die richtige Menge an optionalen Aufgaben und die Entfernung zwischen den einzelnen Punkten ist angenehm überschaubar.

In Tests liest man bei den Kritikpunkten oft Bedenken über die offene Spielwelt, aber in meinen Augen ist die Spielwelt eine der besten semi-offenen Spielwelten der letzten Jahre. Die Probleme liegen für mich eher in den Hauptmissionen. Ich finde die Kampagne sehr gut, aber es mangelt an Abwechslung zwischen gleichaussehenden Gängen in Blutsväter-Konstrukten und der Oberwelt mit nur einem Biom. Auch fehlen im Rahmen der Kampagne paar epische Momente (wie z. B. der Kampf gegen die Scarabs), was durch die Bosskämpfe nicht komplett ausgeglichen werden kann.

Es gibt sicherlich auch Sachen, die man bei der offenen Spielwelt noch besser hätte machen können, aber letztlich hatte ich mir immer erhofft, dass man in Anlehnung an das ursprüngliche Konzept von Halo CE mal tatsächlich einen Halo Ring selber erkunden kann und Halo Infinite erfüllt diesen Wunsch bereits sehr gut. Zeta Halo ist als künstlich geschaffene Ringwelt mit einer Mischung aus Natur und geheimnisvollen Konstrukten so einzigartig und interessant. Zudem ist die Spielwelt abseits der Hauptwege vollgepackt mit lustigen Easter Eggs, detailverliebten Referenzen auf alte Teile und coolen Momenten. Gerade in Kombination mit der herausragenden Musik und dem Tag/Nacht-Wechsel glänzt die Spielwelt von Halo Infinite. Ich hatte so oft, dass ich gerade einen hohen Berg mit dem Greifhaken erklimme, die aufgehende Sonne durch die Bäume scheint und das Halo-Theme mit den markanten Chören anstimmt. Oder ich nachts auf dem Weg zu einem Vorposten war und Under Cover of Night eintritt. Das sind einfach tolle Momente, die völlig natürlich aus der Interaktion mit der offenen Spielwelt entstehen. Auch findet man beim Erkunden plötzlich Höhlen mit Arcade-Automaten, die 8-Bit-Versionen von Lieder aus dem Soundtrack abspielen.

Insgesamt ist Halo Infinite für mich eines der stärksten Teile der Reihe. Halo Infinite schafft sowohl die Rückbesinnung zu den Stärken der Reihe als auch eine Neuausrichtung für die kommenden Jahre. Das Fundament zeigt bereits so viel Potenzial, dass ich sehr gespannt, wie sie das mit den weiteren Ergänzungen ausbauen und verfeinern.


< antworten >