Thema:
Re:Danke, welchen Unterschied macht das? flat
Autor: tikiman
Datum:11.12.21 23:25
Antwort auf:Danke, welchen Unterschied macht das? von K!M

>Ja das war es, aber welchen Unterschied macht den rahmenlos oder fensterlos etc.?!

Nun...

Window und Borderless Window sind eigentlich fast selbsterklärend. Da läuft das Spiel in in beiden Fällen halt im Fenster, einmal mit, einmal ohne Rahmen.

Wüsste keinen Grund, warum man heute noch im Fenster spielen wollte. Irgendwer braucht es aber garantiert noch. Vielleicht für Retro-Kram oder Emus. Und Minesweeper und Solitaire natürlich. ;)

Mit Borderless Window hat man zumindest rein optisch im Grunde "Fullscreen", schon besser. Es gibt wohl mal Fälle, wo Spiele im "echten" Fullscreen etwas zickig sein können und besser Borderless laufen, ist aber eher selten. Auch Indie-Spiele bieten öfter mal maximal nur Borderless an, was für diese Art Spiele aber nicht wirklich ein Nachteil ist.

Borderless bietet sich auch an, wenn man mal öfter aus dem Spiel raustaben will um z.B. Discord oder sowas zu checken. Geht bei Fullscreen zwar grundsätzlich auch, kann aber Probleme machen, möglicherweise hängt sich das Spiel gleich ganz auf.

Was man eigentlich will ist Fullscreen oder - wenn vorhanden - Exclusive Fullscreen, noch mal eine verbesserte Variante. Hier hat das Spiel quasi "Vollzugriff" auf den Bildschirm und muss sich diesen nicht mit Windows teilen, was üblicherweise in besserer Performance und Latenz resultiert und man kann bzw könnte halt auch andere (tiefere als nativ) Auflösungen wählen.


< antworten >