Thema:
Re:Huch, da haben sie mich erwischt flat
Autor: JPS
Datum:11.12.21 21:34
Antwort auf:Re:Huch, da haben sie mich erwischt von thestraightedge

>Ich würde hier von Lagerbildung absehen. Auch der Anstrich der Erhabenheit, den Du Dir da immer wieder geben willst, funktioniert einfach nicht.

Ich will mir nicht bewusst einen Anstrich von Erhabenheit geben, sondern schildere nur mein Empfinden beim Spielen von 30fps-Spielen und meine Wahrnehmung, dass der Wunsch nach 30fps Grafikblendern eher vom uninformierten Mainstream ausgeht.

Privilegiert bin ich dabei, weil ich seit Atari 2600 Zeiten dabei bin und seitdem immer alle relevanten Konsolen, einen aktuellen Gaming-PC und einen Bildschirm mit der aktuell relevanten Technik (NTSC, 1080p, G-Sync, 4K, HDR, HDMI2.1) besessen habe und daher einen weit überdurchschnittlichen Erfahrungsschatz besitze. Mit 4K/HDR war ich etwas spät dran, was auch direkt dazu geführt hat, dass ich gerade HDR lange Zeit unterschätzt habe.

Das bringt auch den Vorteil mit sich, dass ich nicht darauf angewiesen bin ein bestimmtes System durch die rosarote Brille zu betrachten und mir mein eigenes System schönzureden. Ich kann alles selbst testen und muss daher nicht irgendwas nachplappern, was ich im Internet aufschnappe oder aus durch die Kompression verfälschten Youtube-Videos ableite.

Evtl. ist es das was dann als "Anstrich der Erhabenheit" rüberkommt, aber ich würde beim Thema Autokauf halt auch eher auf jemanden hören, der das seit 30 Jahren als Hobby hat, selbst schon viele Autos gefahren ist und am Gebrauchwagenmarkt direkt mit seinem Vornamen angesprochen wird, als auf jemanden der mit der U-Bahn zur Arbeit fährt und nur 1x die Woche mit dem VW Golf vom Lebenspartner zum Einkaufen fährt.

>Ich lege inzwischen auch Wert auf 60 fps. Ich hatte Angst vor FH5, nachdem FH4 auf der XBSX v.a. von den 60 fps profitiert hat. Und dann schmettern die einen 30er Modus hin, der für "universal acclaim" sorgt, und dann weiß ich: es ist eben nicht alles auf Frames gebaut.

Eine positive Einschätzung bei Digital Foundry ist noch kein "universal acclaim". Für mich kommt auch bei Forza 5 nur der 60fps Mode in Frage. Auch wenn ich Digital Foundry durchaus zu schätzen weiß sind deren Aussagen für mich nicht die Technik-Bibel und oft genug sehe ich Dinge auch anders - so z.B. bei Forza 5, aber auch bei der grundsätzlichen Akzeptanz von 30fps only, deren Abfeiern von Motion-Blur und die IMO zu allgemeine und häufige Empfehlung von BFI.

Die Begeisterung über die eigentliche Technik der Matrix Demo kann ich schon nachvollziehen, aber ich wünsche mir sicher kein Spiel das diese neuen Features in einem Umfang nutzt, der einen Performance-Mode unmöglich macht. Wobei es für PC-Spieler gar nicht so schlecht wäre, da diese dann zumindest in absehbarer Zeit den Boost bei der Grafik mit vernünftiger Framerate erleben könnten.

>Und klar bist Du nicht der Einzige, aber Du bist eben v.a. der, bei dem man die Uhr für die Reflex-Antwort stellen kann. VRR, hust.

Da ich AAA hauptsächlich am PC spiele ist mein Leidensdruck bzgl. VRR eher geringer als es den Anschein erweckt. Für mich ist das aber ein wichtiger Baustein für ein rundes Spielerlebnis, der auf der PS5 noch fehlt und die Konsole daher unnötig hinter der Series X zurückstehen lässt. Im Moment würde ich daher zum Kauf einer Series X raten, wenn jemand keinen PC (aber einen geeigneten TV) besitzt.

>Wird halt auch in dieser Gen meist nicht klappen, wenn die Remasters auslaufen.

Das hätte bei normalem Verlauf durchaus geklappt. Da ein Performance-Mode fast immer möglich ist, so lange keine harten CPU-Limits vorliegen (siehe auch Series S). Das war eine weit bessere Ausgangssituation als in der letzten Generation. Mit solchen neuen Verfahren, die schlecht skalierbar sind und die CPU an Limits bringen, steht das aber natürlich wieder auf der Kippe.

Vielleicht kommen aber bis dahin schon die Pro-Versionen der Konsolen. Bei der PS4 war das ja der Fall, dass es zunächst kaum gute Spiele gab und nachdem sich das endlich geändert hatte bereits die PS4 Pro vor der Tür stand.

Das ist meine Hoffnung bzgl. dieser neuen CPU-lastigeren Engines, dass dann auch schon neue Hardware vor der Tür steht, bevor Entwickler auf die Idee kommen auf einen Performance-Modus zu verzichten. Auch die Hoffnung auf VRR bei Sony habe ich noch nicht ganz aufgegeben.


< antworten >