Thema:
Re:Naja... flat
Autor: tikiman
Datum:10.12.21 22:29
Antwort auf:Re:Naja... von KO

>>...hält keine konstanten 30fps (PS5) und verwandelt sich in Bewegung in einen einzigen blurry Matschebrei mit heftigem Strobing.
>
>Dir ist schon klar daß der Motion Blur Absicht ist und so gemacht um das Verhalten von Film Kameras zu simulieren?
>

Ah ja, the cinematic experience! Jetzt wo Du es sagst, klar, sieht voll super aus, der Matschebrei.

Das ist so mit eine der übelsten Implementationen von Motion Blur, die ich jemals gesehen habe. Schlägt selbst die Naughty Dog Spiele haushoch, aber da kann man es immerhin einstellen.

>>Ganz ehrlich: eigentlich könnte ich auch weiterhin grundsätzlich mit PS4 Pro Optik und hauptsächlich garantierten 60fps und höherer Auflösung leben. Grundsätzlich alles was die reine Bildqualität verbessert, nicht unbedingt den Detailgrad.
>
>Der Wunsch wurde dir doch erfüllt. Fast alle Next Gen Spiele haben Modi für 60 fps mit reduzierter Optik und 30 fps mit allen Effekten.
>

Ja, aber wie lange noch? Noch sind wir gefühlt in einer technischen Übergangsphase zwischen den Generation. Was wenn jetzt eben die richtig schweren Geschütze aufgefahren werden? Aber wie gut die UE5 letztlich skaliert werden wir dann sehen, wenn mal richtige Spiele kommen. Das die Demo die Möglichkeiten der Engine wahrscheinlich nur ansatzweise ausnutzt ist klar.

>>Besonders von einem Upscaler auf DSLL-Niveau würden die Konsolen sowas von profitieren, ein Jammer dass das proprietäre Technik ist und Nvidia im Konsolen-Bereich nix mehr zu melden hat (Switch mal ausgenommen, aber...nun ja).
>
>Sowas in der Art ist auch in diesem Demo drin.
>
>Hast du es überhaupt selbst ausprobiert?
>
>Wenn man das selbst ablaufende Demo wählt kann man danach in diversen Szenen das Unreal Engine eigene temporale Upscaling an und abschalten und gefühlt hinkt das DLSS nicht soweit hinterher.
>

Da ist rein gar nichts auch nur annähernd auf DSLL-Niveau, eher vergleichbar mit FSR. Viel zu viel Grain und Flimmern.

HaSt dU üBerHaUpt sChOn mAl dSLl liVe gEseHeN?????????

Solchen Anmachen kannst dir mal echt mal sonst wohin stecken.

>>Wenn ich mir so ansehe, wieviele technische Probleme viele AAA-Titeln mittlerweile recht regelmässig haben und welche Kompromisse da jetzt schon wieder gemacht werden müssen (Quality/Performance-Modes),
>
>Du regst dich gerade darüber auf das Autos mit mehr PS mehr Benzin (oder Strom) brauchen. Warum können die doofen Auto Hersteller nicht welche mit 500 PS bauen die nur 1 Liter brauchen :)
>

Diese Analogie macht null Sinn. Ich will eine angemessene Bildqualität in Relation zur Hardware-Leistung und nicht Spiele, die versuchen mit aller Gewalt Dinge aus der Hardware rauszuquteschen zu der sie kaum in der Lage ist, nur um dann sagen zu können "wow, guckt euch mal die ganzen Details und Effekte an!!!". Grafik ist mehr als nur Polycount, Texturauflösung und Effekte, nämlich z.B. vor allem auch Art Direction. Aus ähnlichen Gründen ist ein Low Budget Film wie "The Green Knight" visuell beeindruckender als jeder Marvel-Crap.

>Die Framerate hängt eben nunmal mit dem zusammen was man darstellen will.
>
>Sicher könnte man sagen. 60 fps wird der Standard, aber dann muß man eben bei der Optik Einbußen akzeptieren.
>

Ja, das war mein Punkt. Für eine gute Bildqualität verzichte ich gerne auf den Bling.

>Gibt nunmal viele denen die 30 fps reichen. Irgendeiner hier meinte sogar mal die 60 fps ergeben für ihn einen "Soap Effekt", also sind ihm einfach zu flüssig, er will lieber 30 fps :)
>
>Somit denke ich ist es am besten wenn mans einstellen kann.
>

Deswegen spiele ich ja auch bevorzugt am PC, da hab ich das alles weitestgehend unter meiner eigenen Kontrolle.

>>kann ich Nintendos Ansatz schon irgendwie verstehen, auch wenn ich die Switch rein technisch gesehen für üble Grütze halte.
>
>Letztendlich ist der Switch ein Handheld, damit ist eh jedem klar das man Einbußen hinnehmen muß.
>

Genau. Und das ist scheisse.

>Aber dieser "Nintendo" Ansatz funktioniert irgendwie nur für Nintendo gut, alle Versuche anderer Publisher durch günstigere Comic Grafik Geld bei der Entwicklung zu sparen scheitern meist.
>

Nintendo hat den Freifahrschein, die kommen mit allem durch. Ich vermute einen Pakt mit dem Teufel.

>Allerdings muß man auch sagen, pixelige Grafik und nur 30 fps hat man auch auf dem Switch oft.

Ja eben. Weil die Hardware Grütze ist, wenn man nur stationär spielt. Ich will nicht auf einem Handheld an meiner 4K-Glotze zocken, aber Nintendo gibt mir keine anderen Wahl.


< antworten >