Thema:
Erster Eindruck und Performance (XSX) flat
Autor: McDee
Datum:09.12.21 07:19
Antwort auf:Halo Infinite - Der Thread von Derrick

Konnte dann gestern Abend doch noch ein wenig reinspielen, bin aber noch nicht im offenen Areal angekommen. Bisher passt da aber für mich alles, das Gameplay wirkt gleichzeitig vertraut und ausreichend frisch, Sounddesign hat mich gleich wieder gepackt und die Grafik fand ich ausreichend gut, aber nicht umhauend.

Was mich aber total verdutzt hat war die Performance, da meine Erfahrungen komplett konträr zu dem waren, was DF unten in deren Video zur Performanceanalyse gesagt haben: Im Modus "Qualität" hakt das Spiel immer wieder, und wenn man die VRR-Anzeige des LG OLED aufruft, sieht man auch, dass die Frames da immer wieder kurz einbrechen, bzw. anscheinend das Timing der Frames verpasst wird. Das resultiert dann auf den LG OLEDs mit VRR in dem berühmten Flackern in dunklen Bereichen. Aber auch der Gesamteindruck ist einfach unrund und teils echt ruckelig.

Ich habe dann in "Leistung" gewechselt, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Butterweich und superflüssig. Auch in der VRR-Anzeige keine großen Frameratedips zu erkennen. Rundum eine gute 120FPS-Erfahrung, und dabei konnte ich kaum grafische Unterschiede erkennen. Allerdings habe ich auch einen ordentlichen Sitzabstand zum TV und nehme eine Reduktion der Auflösung daher weniger wahr.

Jetzt frage ich mich woher die unterschiedlichen Erfahrungswerte bei mir und DF kommen. Entweder unterschiedlicher getesteter Build oder aber die Performance ändert sich in den offenen Arealen komplett (DF hatte seine FPS-Werte im Video dort demonstriert). Kann sein dass die FPS im Leistungsmodus da eher mal runtergehen und man auch eher reduzierte Vegetation etc. wahrnimmt. Aber dass der Qualitätsmodus da dann plötzlich mit butterweichen 60fps laufen soll und das Timing der Frames da dann stimmt, kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. muss man dafür auch VRR in den Einstellungen der Xbox deaktivieren (DF behauptet in seinem Video ja, Halo Infinite unterstütze das garnicht), aber bisher musste ich das noch bei keinem Titel.

Naja, ich probiere es nochmal aus wenn ich im offenen Areal angelangt bin.

mcdee


< antworten >