Thema:
Re:DF-Tech-Review zur Kampagne: flat
Autor: JPS
Datum:06.12.21 12:26
Antwort auf:DF-Tech-Review zur Kampagne: von Lars Vegas

Kurzfassung der größten Technikprobleme:

- 120fps VRR funktioniert nicht - da das Spiel stellenweise auf unter 100fps fällt ist der 120fps Mode damit aktuell quasi unbrauchbar

-> Nachdem die Grafikqualität in 120fps deutlich reduziert werden musste, würde ich in der getesteten Series X Version ohnehin den Singleplayer-Modus in 60fps spielen - zumindest dachte ich mir das schon bevor die VRR-Probleme erwähnt wurden. Problematischer könnte es sein, wenn sich die Engine auch in der PC-Version so verhält und dort dann die durch VRR gewohnten Freiheiten bei der Grafikkonfiguration verloren gehen.

- Schatten fehlen ab mittlerer Distanz für viele Objekte komplett (und werden an der Grenze teilweise unschön ausgeblendet)

-> Hier muss ich schauen wie auffällig das im eigentlichen Gameplay ist - zum Glück scheint es auch viele Indoor-Abschnitte zu geben die grafisch keine solchen deutlichen Auffälligkeiten aufweisen.

- Zwischensequenzen ruckeln und nutzen Animationen mit reduzierter Framerate

-> Das wird mich sicher nerven. Ruckeln ist immer ein NoGo.

- Manche Waffenanimationen und der Enterhaken laufen in reduzierter Framerate

-> Das wird mich wahrscheinlich mehr stören als die Animationen in den Zwischensequenzen, da es dem ansonsten sehr flüssigen Eindruck im Kampf entgegenläuft.

Zumindest für das letzte Problem ist wohl schon ein Fix in Arbeit.

(Es gibt noch mehrere kleinere Probleme, die sich aber nach meiner ersten Einschätzung nicht so massiv auf den Gesamteindruck auswirken.)


< antworten >