Thema:
Star Wars Jedi: Fallen Order [PS5] flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:04.12.21 08:55
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Das Spielt macht es mir echt schwer, es zu mögen.
Ich hatte bei Release bereits einen Versuch auf PS4 gestartet, diesen aber frustriert abgebrochen. Nun wollte ich dem Spiel auf PS5 nochmals eine Chance geben.
Setting und Story sind, für Stars Wars Fans ohnehin gesetzt. In den ersten paar Minuten wird man auch prima abgeholt und ins Spiel versetzt. Auch die Aha-Effekte, wenn man auf bekannte Charaktere oder Fahrzeuge trifft, sind natürlich top.

Was mich aber jetzt wieder zur Weißglut treibt ist einfach die Steuerung. Die ist einfach nur Grütze - insbesondere dann, wenn man zuvor lange Zeit Ghost of Tsushima spielte. Bei Fallen Order kommt mir alles unfassbar schwammig vor. Waren Blocks in GoT noch präzise und nachvollziehbar, artet das hier in pures Glück aus...
Ebenso sind Lichtschwertkämpfe wenig grazil - meist endet das bei mir in stumpfem Knöpfchendrücken.

Aber besonders aber die Rutsch-Passagen nerven: ich rutsche in Hochgeschwindigkeit einen Abhang hinunter, muss mit einer hakeligen Steuerung die Richtung halten und soll dann noch Abgründe, die ich nicht sehe per Doppelsprung überwinden, oder ein Seil in der Mitte treffen??? Ohne Baldrian fällt es mir schwer, hier ruhig zu bleiben.

Aber das größte Manko: ich laufe auf den Planeten eine Ewigkeit zum Ziel, löse die Mission und muss den ganzen Weg wieder zurücklaufen? Warum? Okay, das kann man mal machen, aber immer??? Das nervt mich tierisch. Spielerisch gibt es hier ja kaum noch etwas zu entdecken. Okay Teleporter gibt's in Star Wars keine, aber man hätte es ja auch anders lösen können. So wirken die Rückwege einfach nur überflüssig - waharscheinlich verlängern sie einfach die Spieldauer...

Das klingt jetzt alles ziemlich negativ, was es eigentlich aber gar nicht soll. Es ist ein solides Spiel, verschenkt m.M.n. aber unheimlich viel Potential.


< antworten >