Thema:
Mass Effect Legendary Edition flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:03.12.21 14:56
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Gespielt die PS4 Version auf der PS5. Ich hatte damals auf der 360 Teil 1 und 2 durchgespielt und Teil 3 wahnsinnig früh abgebrochen. Irgendwie konnte der mich damals nicht packen.

Jetzt also durch die Legendary Edition mich nochmal die letzten paar Wochen drangesetzt und alle 3 Teile nochmal gespielt. Dieses mal mit ner weiblichen Biotikerin und so weit wie möglich abtrünnig gespielt und mich sehr häufig schlapp gelacht, was dadurch für Aktionen entstanden sind, wobei die durchaus ab Teil 2 deutlich gemäßigter wurden. Im ersten Teil ist man schon ein richtig xenophobes Arschloch, das wurde immerhin dann doch en bisschen besser.

Alles in allem hat mir das ganz großes Spaß gemacht. Teil 1 ist halt schon übel veraltet. Sowohl technisch lief es auf der PS5 nicht rund, dazu unglaublich repetitives Map-/Missionsdesign und auch diese wirklich langweilige Planetenerkundung via Mako hat ned geholfen. Aber die Story und die Welt in Teil 1 find ich immer noch super, auch wenn die Inszenierung auch altbacken wirkt. Schöner "Verschwörungsplot" mit der großen Enthüllung am Ende, toll!

Teil 2 dann spielerisch und technisch deutlich besser. Planetenscannen ist jetzt aber wahrlich auch keine tolle Beschäftigung. Auch muss ich sagen, dass ich kein großer Fan des Storybogens bin. Die Suicide Mission und auch die Charaktere sind wirklich super und machen großen Spaß, aber der Weg dahin ist dann doch irgendwie dröge. Man hat so viele Charaktere, für die man dann auch noch die Loyalitätsmissionen machen muss. Irgendwie zieht sich das. Leider ist dann auch die Story als solche irgendwie nicht so meins. Mir ging da zu wenig voran. Ja, Kollektoren schön und gut, aber rein storytechnisch hat sich nicht viel geändert zwischen Ende Teil 1 und Anfang Teil 3. Teil 1 endet damit, dass die Reaper Invasion quasi bevorsteht. Und Teil 2 endet damit, dass nun aber dieses mal wirklich die Reaper Invasion droht. Klar ist Cerberus als Gegenspieler auf den Plan getreten, aber irgendwie gefiel mir das alles doch nicht sooo viel. Dazu kommt noch, dass die RPG Elemente auf ein Minimum reduziert wurden. Kaum wirkliche Upgrades für den Spieler Charaktere, die Biotik "kracht" nicht wirklich. Achja, was mich noch störte waren die "Hub-Welten", also Omega, Citadel etc. Das hat mir absolut nicht gefallen, denn wo Teil 1 in der Citadel noch zu groß und weitläufig war, war Teil 2 viel zu klein. Dass man sich bspw. auf der Citadel bewegte, wurde einem eigentlich gar nicht klar. Keine Weitsicht auf die Strukturen, dunkel, eng. Irgendwie super schade, weil das Spiel sich dadurch großteils sehr eng anfühlt, obwohl die Galaxie ja eigentlich riesig ist. Klingt jetzt alles schlechter als es war, vor allem auch die DLCs sind super, hatte insgesamt trotzdem Spaß, war dann aber froh, als ich durch war.

Teil 3 dann ganz klar der beste Teil. Sowohl vom Gameplay her (Biotik macht wieder Laune, Level alle abwechslungsreich und einzigartig, wieder ein schöneres Citadel Hub, wieder "mehr" RPG) als auch von der Art, wie es zu Ende erzählt wird. War Teil 1 noch ne Verschwörung, Teil 2 eine riesige Sammelmission ist Teil 3 einfach dann Krieg. Mir hat es gefallen, wie alle Charaktere, die man über die ganzen Teile hinweg kennengelernt hat und Stories, die man eingeschlagen hat, zu nem Ende geführt werden. Sowohl positive Enden als auch negative. Alles in allem einfach der rundeste aller Teile. Ich war zum Schluss echt gebannt vor dem Bildschirm als so die letzten 2 Stunden angebrochen sind. Klasse Inszenierung, nochmal tolle Dialoge mit quasi allen Charakteren, die einem ans Herz gewachsen sind.

Habe mich für das Syntheseende entschieden und bin an sich zufrieden damit, wobei ich vielleicht im Nachhinein das Kontrollende noch besser finde.

Es ist immer noch eine sehr tolle Trilogie, die zwar spielerisch teils echt altbacken und veraltet ist, aber in der Art wie über 3 Teile eine zusammenhängende Galaxie aufgebaut und gezeigt wird, einfach wirklich sehr toll. Hier und da mal ein paar Bugs, aber nichts, was irgendwas zerstört hätte. Teils waren die sogar sehr lustig.

Ich bin gespannt welche Richtung sie im neuen Mass Effect einschlagen wollen. Der eigen gebaute Shepard hat schon unglaublich viel ausgemacht, dass das so großen Spaß gemacht hat. Auch ist die übergeordnete Story abgeschlossen ist, weiß ich nicht, was nun das große neue Fragezeichen bzw. die neue große Bedrohung sein soll. Man darf gespannt sein.


< antworten >